Düsseldorf Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz: "Wir kommen wieder"

Düsseldorf · Trubel am Rathaus, Gedrängel auf dem Sternchenmarkt, ebenso viele Glühwein-Trinker vor dem Schneehüttendorf wie auf dem Schadowplatz.

 Die Stände aus dem ehemaligen französischen Kirmesdorf stehen bis zum Jahresende auf dem Burgplatz und umrahmen das Riesenrad.

Die Stände aus dem ehemaligen französischen Kirmesdorf stehen bis zum Jahresende auf dem Burgplatz und umrahmen das Riesenrad.

Foto: hans-Jürgen Bauer

Ganz anders ist dagegen die Atmosphäre auf dem Burgplatz: Rund um das Riesenrad haben die Schausteller Oscar und Ariane Bruch neun Buden aufgebaut, in denen sie Flammkuchen, heißen Armagnac oder Lachs mit Reibekuchen verkaufen.

Dort herrscht kein Gedrängel, verteilen sich die Besucher doch entspannt auf dem großen Platz, der auch nicht von lauter Weihnachtsmusik überschallt wird. "Diese Atmosphäre haben wir bewusst so gestaltet", sagt das Ehepaar in seiner ersten Bilanz nach vier Wochen. Der Platz werde von den Besuchern als sehr angenehm empfunden.

"Es ist trotzdem rappelvoll", so Oscar Bruch. Die Besucherzahlen, so seine Beobachtung, steigen kontinuierlich. In den ersten Tagen sei es ruhig gewesen, aber seit dem ersten Advent gelte der Platz als "Geheimtipp". Mittags kämen viele Düsseldorfer, um dort mit Blick auf den Rhein ihre Pause zu verbringen.

"Ansonsten ist halb Holland bei uns." Nicht nur die Gastro-Stände, sondern auch die Korbwaren oder die Naturkosmetik seien gefragt. Vor allem die Buden, die früher im französischen Dorf auf der Kirmes gestanden hätten, würden begeistern. "Unser Markt hat den gesamten Burgplatz und die Gastronomie dort belebt."

Wenn es nach den Bruchs geht, würden sie nächstes Jahr wieder den Markt dort genauso aufbauen. "Wenn keiner was dagegen hat — gerne." Die Stände bleiben bis zum letzten Dezember-Wochenende, erst Silvester muss der Platz geräumt sein. Ein Stand aber wird nicht abmontiert: Der Glühwein-Ausschank bleibt ebenso lange wie das Riesenrad, das bis zum 26. Januar, wenn die Wassersportmesse "Boot" endet, seine Runden dreht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort