Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Düsseldorf Weihnachtsmärkte sollen die Kassen klingeln lassen

Düsseldorf · Eva Maria Illigen-Günther ist natürlich euphorisch, wenn sie über das bevorstehende "Düsseldorfer Weihnachtserlebnis" spricht. Das gehört sozusagen zu ihrer Stellenausschreibung als Chefin der Düsseldorf Marketing und Tourismus, die sich sinnigerweise DMT abkürzt.

 Die Tanne auf dem Marktplatz wurde gestern aufgestellt. Wieder kommt der Baum aus Lillehammer.

Die Tanne auf dem Marktplatz wurde gestern aufgestellt. Wieder kommt der Baum aus Lillehammer.

Foto: Andreas Endermann

210 Hütten werden auf sieben Standorte verteilt sein, neu ist das Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes auf dem Schadowplatz, was im vergangenen Jahr für turbulente Diskussionen gesorgt hat, die heute aber alle vergessen sind. Neu ist auch das Ensemble um das Riesenrad auf dem Burgplatz.

Schausteller Oskar Bruch ist nun Kooperationspartner der DMT, was Ermäßigungen für die Besucher des Budenzaubers mitbringt, die neben Glühweintrinken und Waffelessen noch eine Stadtrundfahrt oder -führung machen. Zusätzlich zum Riesenrad wird Bruch noch eine Altstadtkulisse aufbauen, die der aufmerksame Besucher vielleicht noch vom Stadtjubiläum kennt. Das Riesenrad gilt den Düsseldorf-Vermarktern als wichtiges Merkmal, das Touristen in die Landeshauptstadt locken soll. 2012 verzeichneten die Düsseldorfer Hotels so mehr als 680 000 Übernachtungen, eine Zahl, die man in diesem Jahr auch erreichen möchte.

Viel Geld wanderte so in die Kassen der Einzelhändler, weshalb sich auch Peter Wienen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Königsallee, schon weihnachtlich gestimmt gab. 147 Millionen Euro Umsatz sollen im vergangenen Jahr durch die Übernachtungsgäste in Düsseldorf entstanden sein, besonders aus Russland verzeichneten die Hotels viel Zuspruch, 15 Prozent mehr Gäste, als 2011 kamen aus diesem Land, so die DMT-Chefin.

Ansonsten setzt man auf Bewährtes. So gibt es wieder die Eisbahn vor dem Schauspielhaus und Hotelpakete plus Vergünstigungen sowie Weihnachtsmenüs auf der Kö.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort