Zum Start der Weihnachtsmärkte in Düsseldorf IHK fordert Freigabe der Umweltspuren für Reisebusse

Düsseldorf · Am Donnerstag starten in Düsseldorf die Weihnachtsmärkte. Hunderttausende Besucher werden erwartet. Die IHK Düsseldorf befürchtet, dass es auch wegen der Umweltspuren noch enger auf den Straßen wird - und unterbreitet Vorschläge.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Wie in jedem Jahr werden auch diesmal wieder zahlreiche Besucher aus der Region und dem Ausland in der Stadt erwartet. Allein 1800 Reisebusse seien, so die IHK (Industrie- und Handelskammer) in einer Mitteilung, 2018 zu den Weihnachtsmärkten nach Düsseldorf gekommen.

„Da die Verkehrssituation jetzt schon angespannt ist, wird es mit Berufspendlern und zahlreichen Touristen erst recht eng auf den Straßen werden“, befürchtet IHK-Geschäftsführerin Marion Hörsken.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Um die Situation für Unternehmen, Pendler und Weihnachtsmarktbesucher etwas zu entspannen, schlägt die IHK vor

  • die Umweltspur für Reisebusse freizugeben. So könnten die regulären Fahrspuren entlastet werden. Man sei bereits, die Stadt dabei zu unterstützen, die ausländischen Busunternehmen darüber zu informieren.
  • die Seitenstreifen auf Autobahnen für den ÖPNV und für Reisebusse freizugeben.
  • das Park-and-Ride-Angebot zur Weihnachtszeit auszubauen, vor allem an den Schnittstellen von Pkw-, Bus- und Bahnverkehr. Vorbild sei ein Modell aus Wersten wo – wie bereits im vergangenen Jahr – während des Weihnachtsmarkts samstags und sonntags Stellplätze im Provinzial-Parkhaus zur Verfügung stehen. Mit einem neun Euro teuren Kombi-Tickt können Citybesucher ihr Auto dort abstellen und mit Bus und Bahn in die Innenstadt fahren.

Die IHK rät Besuchern, verstärkt mit Bussen und Bahnen in die Innenstadt zu kommen.

Die offizielle Eröffnung der Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt ist am Donnerstagabend. Oberbürgermeister Thomas Geisel wird um 18.30 Uhr vor dem Rathaus den Startschuss geben.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort