Mit Patricia Kelly Weihnachtsmärchen als Musical

Düsseldorf · Es ist Heiligabend. Auf dem festlich geschmückten Marktplatz eines fiktiven Dorfes freuen sich die Menschen, die Kinder tollen im Schnee herum, und alle Bürger wünschen sich eine fröhliche Weihnacht. Dann erscheint plötzlich der kaltherzige Geizhals Ebenezer Scrooge auf der Bildfläche.

 Das Musical "A Christmas Carol" feiert heute Abend Premiere im Capitol-Theater an der Erkrather Straße.

Das Musical "A Christmas Carol" feiert heute Abend Premiere im Capitol-Theater an der Erkrather Straße.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

Selbst zum Fest der Liebe ist der schwerreiche Mann nicht bereit, seinen Schuldnern auch nur einen Penny zu erlassen. Selbst für seinen Angestellten Cratchit, der einen behinderten Sohn hat, hat der Geschäftsmann nur Spott übrig.

Die Geschichte "A Christmas Carol" von Charles Dickens wurde schon auf vielen Bühnen und in Filmen gezeigt. Im Capitol können die Zuschauer sie in der Weihnachtszeit als Musical bewundern. Komponist Dirk Michael Steffan hat die Musik zum "Geist der Weihnacht" 2001 geschrieben, zum ersten Mal ist die Inszenierung in diesem Jahr in Düsseldorf zu sehen.

In der Rolle des Engels der Weihnacht sehen die Zuschauer eine bekannte Interpretin: Patricia Kelly (The Kelly Family) übernimmt für Scrooge (dargestellt von Kristian Vetter) und seinen alten Freund Marley (Werner Bauer) die Führung durch vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnacht.

Für Steffan war die Aufführung in Düsseldorf ein lang gehegter Wunsch. Denn in der Stadt am Rhein begann der Gelsenkirchener, der heute in München lebt, vor 24 Jahren seine Karriere. 1985 stand er auf der Bühne des Düsseldorfer Theaterchen, später inszenierte er Mittelalter-Events in der Landeshauptstadt. Schon damals schrieb und produzierte er Musik.

Heute Premiere im Capitol

Regisseurin des Weihnachtsmärchen ist Iris Limbarth. Auch sie stand bereits als Musical-Darstellerin und Tänzerin vor Publikum, bevor sie sich auch als Choreographin und Regisseurin einen Namen machte. Zurzeit ist sie Leiterin der Nachwuchs-Musical-Sparte am Staatstheater Wiesbaden, wo sie zuletzt das Gershwin-Musical "Crazy for you" mit jungen Darstellern auf die Bühne brachte.

Das Weihnachtsmärchen feiert heute im Capitol, Erkrather Straße 30, Premiere. Ab sofort sind die Karten für 19,90 bis 74,60 Euro zu kaufen. Erhältlich sind sie an den Vorverkaufsstellen sowie unter der Ticket-Hotline 0180 330 3330. "Der Geist der Weihnacht" wird bis Mittwoch, 30. Dezember, aufgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort