Bis zu 33 Prozent Weihnachtsbäume werden teurer

Düsseldorf · Weil Anbauflächen in Dänemark für Nordmanntannen stillgelegt wurden, sind die Preise für die Bäume stark gestiegen. Das macht sich auch in Düsseldorf bemerkbar, wie eine Umfrage unserer Redaktion unter Händlern in der Region zeigt: Einige von ihnen werden in diesem Jahr mehr für die Weihnachtsbäume verlangen.

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2007
43 Bilder

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2007

43 Bilder
Foto: RPO/ Ina Lauer

Die Preise für Tannen haben in diesen Tagen stark angezogen. Bis zu 33 Prozent mehr werden 2008 im Vergleich zum Vorjahr fällig. Lagen die Preise für Nordmanntannen vor zwölf Monaten noch zwischen 15 und 17,80 Euro, klettern sie nun auf bis zu 20 Euro je Meter. Das wird sich auch im Großraum Düsseldorf bemerkbar machen, wie eine Umfrage bei Gartencentern in der Region ergab.

Bilker Gartencenter In der Reisholzer Filiale gegenüber von Ikea greifen die Kunden am häufigsten zum kleinen Baum. In diesem Jahr sind dort die Preise um zehn Prozent gestiegen. Nordmanntannen zwischen ein Meter und 1,50 Meter kosten 19,95 Euro, Blaufichten in der gleichen Größe ab 12,95 Euro. Der Preis für große Nordmanntannen zwischen 3,50 Meter und vier Meter ist mit 89 Euro stabil geblieben.

Baumschule Turkenburg Den Preisanstieg wegen höherer Transportkosten bei großen Nordmanntannen bestätigt auch Dirk Jan Turkenburg. Als einer der wenigen Anbieter der Region bezieht er diese auch weiter aus Dänemark, die großen aber nur auf Bestellung. Denn die haben ihren Preis: 195 Euro für eine 3,50 Meter bis vier Meter große Nordmanntanne. "Das ist dann auch ein Bild von Baum — wie gemalt", sagt Tukrkenburg. Die Käufer seien vor allem Prominente in der Nachbarschaft.

Klee Gartenfachmarkt In dem Benrather Geschäft hat Geschäftsführer Martin Podorf die Preise für die meistgefragten Größen gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Nordmanntannen zwischen 1,70 Meter und 2,20 Meter kosten in mittlerer Qualität 19,99 Euro, in Premiumqualität 24,99 Euro. Preiserhöhungen hat es allerdings bei Bäumen ab 2,50 Meter gegeben. Mit Preisen ab 40 Euro seien diese 20 bis 30 Prozent teurer als im vorigen Jahr.

Als Grund dafür nennt Podorf die höheren Transportkosten, die bei den großen Bäumen viel stärker zu Buche schlagen als bei kleineren. Außerdem sei die Zahl der angebotenen großen Bäume stark verringert, weil die kleinen so stark nachgefragt würden. Bäume, die eigentlich stehen gelassen werden sollten, werden deswegen früher gefällt.

Bogie's Pflanzenwelt "Es ist schwierig, höhere Preise durchzusetzen", sagt Martin Bogie, Inhaber des Meerbuscher Gartencenters. Er hält deshalb in diesem Jahr die Preise stabil. Aus Dänemark, dem größten Nordmanntannen-Gebiet, bezieht der Meerbuscher "so gut wie nichts mehr".

Wegen des langen Transports habe er bei geschlagenen Bäumen aus Dänemark häufiger Probleme mit der Frische gehabt. Am schwierigsten zu bekommen, aber am häufigsten bei ihm gefragt sind Nordmanntannen zwischen 2,50 Meter und drei Meter — in Meerbusch sind die Räume eben gern ein bisschen höher. Diese schmucken Bäume kosten dann zwischen 40 und 60 Euro. "Am Weihnachtsbaum wird nicht gespart", ist die Erfahrung von Bogie. Gelegentlich kaufen Kunden auch mal drei bis vier Bäume.

Böhmann-Ilbertz Das Gartencenter in Wittlaer hat zwar die gestiegenen Kosten im Einkauf von Weihnachtsbäumen zu spüren bekommen, versucht aber dennoch, die Preise stabil zu halten. "Weil wir wissen, dass das ein ganz sensibles Thema ist, sind wir bereit, gestiegene Kosten nicht weiter zu geben", sagt Jan Wolfrum, Leiter der Baumschule. Im Laufe der Weihnachtszeit bietet das Center wieder zwei Meter große Nordmanntannen zu 9,99 Euro an. "Die sind zwar nicht Premiumqualität, aber die werden wir alle los."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort