Düsseldorf Wehrhahn-Linie: Bahnen standen im Tunnel

Düsseldorf · Knapp eine Stunde lang blieben gestern die Bahnen der Wehrhahn-Linie einfach stehen. Die Passagiere litten unter hohen Temperaturen in den Waggons. Ein Leser berichtete aus der U-Bahn gegen 13.40 Uhr, dass er seit 40 Minuten keine Informationen über Ursachen erhalte, oder darüber, wie es weitergeht.

Um 14.40 Uhr meldete ein Passagier, dass er nach 40 Minuten aus dem Tunnel heraus sei. Nach Angaben der Rheinbahn war die Ursache ein Defekt an einem Achszähler.

Dieser sorgt dafür, dass erst Züge einfahren können, wenn andere den Tunnel wieder verlassen haben. Das soll Kollisionen verhindern, falls ein Wagen versehentlich abgehängt wird. Wegen des Defekts mussten die Züge im U-Bahn-Betrieb von der Leitstelle manuell gesteuert werden. "Einen völligen Stillstand gibt es aber nicht, die Bahnen brauchen nur länger", so der Sprecher. Um 16.45 Uhr war die Störung behoben. Die Verzögerungen dauerten aber bis zum Abend an.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort