Tunnelbohrmaschine in Bilk im Juli Wehrhahn-Linie: Arbeiten im Zeitplan

Seit Wochen wird gebuddelt, wird der Verkehr umgeleitet, weil Gleise verlegt werden. "Die Arbeiten für den Bau der Wehrhahn-Linie liegen voll im Zeitplan", so Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. Der Baubeginn für den Startschacht der Tunnelbohrmaschine in Bilk wird im Juli dieses Jahres erfolgen.

Wehrhahn-Linie: Baustellen an der Kölner Straße
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Im Mittelpunkt stehen nach ihren Worten weiterhin die vielfältigen Vorbereitungen, um die Bereiche der künftigen unterirdischen Bahnhöfe "baufrei" zu machen, wie es in den Sprache der Ingenieure heißt. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Leitungen für Wasser, Strom, Gas, Telefon und Fernwärme sowie Kanäle verlegt werden müssen. Ferner gehört dazu der Umbau oder die Verlegung von Gleisanlagen und Haltestellen der Rheinbahn sowie die Anpassung der Straßenführungen mit den dazu gehörigen Ampelanlagen.

Beginnend an der Kasernenstraße zwischen Graben- und Bastionstraße (11. Februar) für den Bahnhof Benrather Straße sowie den Anschluss an die bestehende Tunnelröhre wurden Ende Februar die Arbeiten für die Bahnhöfe Heinrich-Heine-Allee (unten), Graf-Adolf-Platz und Jacobi-/ Pempelforter Straße aufgenommen. Der Baustart am Bahnhof Kirchplatz folgte im März, am Bahnhof Schadowstraße schließlich im Mai. Der Baubeginn für den Startschacht der Tunnelbohrmaschine in Bilk wird im Juli dieses Jahres erfolgen, während die Bauarbeiten für die Rampen am Wehrhahn erst im April 2009 sowie in Bilk im Juni 2010 starten.

Erst wenn die Bahnhofsbereiche "baufrei" sind, sind die Voraussetzungen für den Bau der Schlitzwände und der Deckel der künftigen Bahnhöfe geschaffen. Teile dieser Arbeiten mussten und müssen weiterhin zur Aufrechterhaltung der Verkehrsbeziehungen an Wochenenden und auch nachts durchgeführt werden. Mit Einrichtung der so genannten Hauptverkehrsphase 1 beginnen dann die Bauarbeiten des Ingenieurtiefbaues.

Dann können die Schlitzwände und der Deckel für die "Düsseldorfer Deckelbauweise" der unterirdischen Bahnhöfe angelegt werden. Die Einrichtung dieser Verkehrsphase beginnt zunächst am Graf-Adolf- Platz. Die weiteren Bahnhöfe folgen kurzfristig danach. Mit den Schlitzwandarbeiten wird im Juni ebenfalls am Graf-Adolf-Platz begonnen. Auch hier folgen die weiteren Bahnhöfe in kurzen Abständen: Heinrich- Heine-Allee (August), Benrather Straße (Oktober), Kirchplatz (Oktober), Jacobi-/Pempelforter Straße (Dezember), Schadowstraße (Januar 2009), Startschacht Bilk (Oktober 2008) und Rampe Wehrhahn (Januar 2010).

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