Düsseldorf Weg frei für übergroßes Einfamilienhaus

Düsseldorf · Aus zwei alten Einfamilienhäusern in der Siedlung am Sauerweg soll eine einzige große Villa werden. Die Pläne eines Investors wurden jetzt von der zuständigen Bezirksvertretung 7 genehmigt.

Damit ist ein langwieriges, anfangs strittiges Verfahren einvernehmlich abgeschlossen worden. Die Bezirksvertretung hatte bei der Bauvoranfrage für dieses Projekt befürchtet, dass auf den Grundstücken direkt am Landschaftsschutzgebiet durch die Hintertür ein Gewerbe eingerichtet wird. Zu groß schien den Politikern das geplante Einfamilienhaus, das die bestehenden Häuser Sauerweg 2 und 4 ersetzen soll.

Merkwürdig schien den Politikern der Antrag auf 21 Stellplätze in einer Tiefgarage, in denen der Eigentümer seine Oldtimer abstellen wollte. Außerdem sollten ein Schauraum und eine Werkstatt eingerichtet werden. Allerdings konnte der Eigentümer die Politiker überzeugen, dass er keine Oldtimer verkaufen, sondern nur seinem Hobby nachgehen wolle. In Verhandlungen mit dem Bauaufsichtsamt wurden Kompromisse gefunden, die jetzt im Bauantrag festgelegt sind.

So wird jetzt eine Tiefgarage mit nur acht Stellplätzen gebaut, zudem werden zusätzlich sechs oberirdische Stellplätze eingerichtet. Auch die Ausmaße der geplanten eingeschossigen Villa sind etwas geringer geworden.

Der Neubau, für den die beiden bestehenden Häuser abgebrochen werden, soll eingeschossig zur Straße hin sein. Weil er aber am Hang liegt, sind auf der Rückseite zwei Geschosse möglich. Eingerichtet wird neben den Wohnräumen ein Trakt mit Heimarbeitsplatz über der Garageneinfahrt. Der rückwärtige Bereich des Hauses ragt nur noch geringfügig in das Landschaftsschutzgebiet hinein, das laut Verwaltung nicht beeinträchtigt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort