Verleihung am 25. Mai 2013 Webvideopreis: Bewerbungen ab sofort möglich

Düsseldorf · Am 25. Mai wird in Düsseldorfer der Deutsche Webvideopreis verliehen. Ab sofort können Beiträge eingereicht werden. Diesmal entscheidet allein das Publikum über die Sieger.

Die Verleihung des Webvideopreises 2012 in Düsseldorf
18 Bilder

Die Verleihung des Webvideopreises 2012 in Düsseldorf

18 Bilder

Das neue Abstimmungsverfahren orientiert sich daran, wie erfolgreich ein Video im Internet ist. Die Ausrichter des Webvideopreises messen den so genannten Social Impact der Beiträge: Wie oft wird das Video bei Twitter, Facebook oder Google+ geteilt? Die Messung beginnt, sobald das Video auf webvideopreis.de hochgeladen wird - wer seinen Beitrag früh einreicht, vergrößert also seine Chancen. Die ersten bereits eingereichten Beiträge sehen Sie hier.

"Durch das neue Abstimmungsverfahren möchten wir die Community noch stärker in den Webvideopreis einbinden. Heutzutage ist jeder Zuschauer auch Produzent - und bei uns dementsprechend auch Teil der Jury", sagt Markus Hündgen, Geschäftsführer der ausrichtenden European Web Video Academy (EWVA).

Es gibt 13 Kategorien mit den genretypischen Bezeichnungen: "OMG", "LOL", "Fail", "FAQ", "FYI", "EPIC", "Win", "Action", "Let's Play", "Cute", "VIP" sowie "Newbie" und "Academy Approved Art". In den letzten beiden Kategorien entscheidet die Jury. Außerdem haben die Veranstalter in der ersten Phase die Möglichkeit, pro Kategorie eine "Wildcard" zu vergeben - so sollen auch Außenseiter eine Chance bekommen. Vorab werden zusammen mit dem Crowdsourcing-Anbieter Clickworker.de alle Wettbewerbsbeiträge auf die Einhaltung der Teilnahmebedingungen hin geprüft.

15 Cent pro Beitrag für einen guten Zweck

Die drei Videos pro Kategorie, die bis zum 28. April am weitesten im Web verbreitet wurden, kommen in die zwei Runde. Welches der drei nominierten Videos gewinnt, entscheidet dann wieder die Community. Vom 1. bis 25. Mai. stimmen die Internetnutzer nicht nur auf der Veranstalter-Website ab. Auch diesmal wird - mit Hilfe von Brandwatch - wieder der Erfolg des Videos bei Twitter, Facebook und Google+ sowie in Foren und Blogs ausgewertet.

Die European Web Video Academy spendet 15 Cent für jedes gesichtete Video an das Kinderhospiz "Regenbogenland" in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr waren rund 7000 Videos eingereicht worden.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort