Düsseldorf Wasserspielfest der Förderschulen

Düsseldorf · Rund 380 Schüler vergnügten sich im Lehrschwimmbecken.

 Auf ins kühle Nass: Rund 380 Schüler hatten Spaß beim Wasserspielfest der Düsseldorfer Förderschulen am Lohbachweg.

Auf ins kühle Nass: Rund 380 Schüler hatten Spaß beim Wasserspielfest der Düsseldorfer Förderschulen am Lohbachweg.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Freude am Wassersport und das Gemeinschaftserlebnis prägten das Wasserspielfest der drei Düsseldorfer Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung". Rund 380 Schüler, darunter auch Gäste aus einer nahen Kita und von der Gemeinschaftsgrundschule Stoffeler Straße, amüsierten sich im Lehrschwimmbecken an der Franz-Marc- und Theodor-Andresen-Schule. "Es geht um die Förderung der motorischen Fähigkeiten und darum, Wasser zu erleben und sich ans Wasser zu gewöhnen", erklärt Susanne Becker vom Sport-Team der drei Förderschulen. Nur Schüler, die nicht schwimmen können, planschten beim Wasserspielfest im Pool.

Neun Sportlehrer und eine Klasse Sozialhelfer der Elly-Heuss-Knapp-Schule passten auf, das nichts passiert. "Einige unserer Jungen und Mädchen brauchen ja auch eine Eins-zu-Eins-Betreuung", erläuterte Becker. Maximal 35 Schüler waren gleichzeitig im Wasser. Die Gruppen wurden nach Alter zusammengestellt.

"Beim Wasserspielfest sind Schüler von sechs bis 20 Jahren und von einfachen Lernbehinderungen bis zu schwersten Behinderungen dabei", so Becker. Viel Zeit wurde auch in den Umkleideräumen verbracht, weil sich viele der Schüler nicht alleine umziehen können. "Auch diese lebenspraktischen Dinge gehören bei uns zum Unterrichtsinhalt", meint Sport-Team-Mitglied Johannes Keimer Becker. Die Freude der Schüler am Wasser war riesig. Aufblasbare Figuren, die auch Geräusche von sich geben, sorgten für Abwechslung. Schüler Aris hat den Nachmittag genossen. "Es hat Spaß gemacht mit Dir, Herr Keimer", sagt er, bevor er in den Umkleideraum geht.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort