Plätze in Düsseldorf Wasserspiel auf Grabbeplatz bleibt trocken

Düsseldorf · Der Wasserlauf hat zu dauerhaften Schäden in der Tiefgarage geführt. Eine Reparatur wäre aufwendig, denn es müsste auf jeden Fall auch eine Umwälzanlage eingebaut werden.

Traurige Pfütze statt spritziges Wasserspiel auf dem Grabbeplatz

Traurige Pfütze statt spritziges Wasserspiel auf dem Grabbeplatz

Foto: Marc Ingel

Was viele in Düsseldorf nicht wissen: Auch auf dem Grabbeplatz gibt es ein Wasserspiel, das einst so hübsch gesprudelt hat wie zuletzt das auf der Schadowstraße. Dass sich daran aber nur noch die Älteren unter uns erinnern können, liegt daran, dass es schon ziemlich lange defekt ist. Und sich daran wohl auch erst mal nichts ändert, wie jetzt eine Anfrage der Grünen in der Bezirksvertretung 1 ergeben hat.

Denn die Antwort der Verwaltung lässt nichts Gutes erahnen. Bereits „seit Jahrzehnten“ sei das Wasserspiel außer Betrieb. Wiederholte Wasserschäden in der Tiefgarage unter dem Grabbeplatz seien mit dem Wasserlauf dieser Anlage in Verbindung gebracht worden. Und es sei bekannt, dass nach mehrmaligen Abdichtungsversuchen der Rinne die Pumpen aus diesem Grunde außer Betrieb gesetzt wurden. „Aussagefähige Unterlagen, die mehr als 20 Jahre alt wären, sind nicht mehr vorhanden“, heißt es aus dem Rathaus.

Als Teile des Platzes (gegenüber der Tiefgarage) vom Amt für Verkehrsmanagement vor Jahren neu abgedichtet worden seien, habe die Stadt aus Kostengründen darauf verzichtet, Hand an das Wasserspiel zu legen – zu aufwendig. Prinzipiell sei die Wiederinbetriebnahme der Brunnenanlage nach dem Einbau einer Umwälzeinrichtung aber denkbar. Bei einer solchen Einrichtung – vergleichbar mit den Wasserspielen auf der Schadowstraße oder auf dem Gustaf-Gründgens-Platz – werde das Wasser aus hygienischen Gründen chemisch und mit Filtern wiederaufbereitet und einem ständigen Kreislauf zugeführt. So werde zudem relativ wenig Frischwasser verbraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort