Düsseldorf Wasserschaden legte Sozialamt gestern lahm

Düsseldorf · Ein frühes Ende hat gestern Morgen der Arbeitstag von rund 600 Stadtmitarbeitern genommen: Wegen eines großen Wasserschadens musste die Feuerwehr das Gebäude an der Willi-Becker-Allee 6-8 räumen. Behördengänge waren den ganzen Tag über nicht möglich, betroffen waren Abteilungen des Amtes für soziale Sicherung und Integration (Sozialamt), des Jugendamts, des Rechtsamts und des Versicherungsamts sowie die zentrale Poststelle, wie die Stadt mitteilte. Auch der Briefkasten für fristgerechte Einreichung von Anträgen konnte nicht benutzt werden. Heute sollen aber alle Mitarbeiter in dem Gebäude wieder im Dienst sein; Bürger können alle Behördengänge wieder erledigen.

Gegen 7.19 Uhr war der Notruf aus dem Gebäude nahe dem Bertha-von-Suttner-Platz hinter dem Hauptbahnhof eingegangen. Wie Einsatzleiter Alexander Pilscheuer von der Feuerwehr sagte, waren mehrere Kubikmeter Wasser aus einer Teeküche durch einen Schacht mit den Elektroleitungen bis in den Keller gelaufen. Es handele sich um einen "immensen Schaden". Im gesamten Gebäude musste der Strom abgestellt werden. In der sechsten Etage hatten Mitarbeiter einen überschwemmten Flur entdeckt, in dem das Wasser, das auch in einige Büros gelaufen war, bis zu zehn Zentimeter hoch stand. Sie stellten die Computer auf die Schreibtische und zogen die Stecker. Erst am Vormittag konnten die Mitarbeiter ins Gebäude zurückkehren und ihre persönlichen Gegenstände holen - durch dunkle Gänge und mit Hilfe von Taschenlampen oder leuchtenden Handy-Displays.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort