Feuerwehreinsätze in Düsseldorf Wasserschaden in NRW-Ministerium

Ein Rohr der Heizungsanlage in dem Gebäude an der Berger Allee war geplatzt.

 Alle Hände voll damit zu tun, hatte die Feuerwehr mit dem Wasserschaden im NRW-Ministerium.

Alle Hände voll damit zu tun, hatte die Feuerwehr mit dem Wasserschaden im NRW-Ministerium.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Großeinsatz der Feuerwehr in der Nacht zu Samstag am NRW-Wirtschaftsministerium an der Berger Allee: Ein geplatztes Heißwasserrohr der Heizungsanlage sorgte dafür, dass Wasser ausströmte und sich Unmengen an heißem Wasserdampf bildeten. Das ausgetretene Wasser lief bereits aus Fenstern die Fassade hinab und aus dem Gebäude heraus. „Die Einsatzkräfte vor Ort haben dann mit zwei Saugern versucht, das Wasser abzupumpen, das Leck wurde provisorisch abgedichtet“, sagt Feuerwehrsprecher Christopher Schuster. Die 20 Feuerwehrleute waren bis 3.30 Uhr rund 90 Minuten vor Ort, bis die Lage unter Kontrolle war. Die Haustechnik wurde informiert. Zunächst war die Feuerwehr sogar von einem Brand ausgegangen, die Meldung entpuppte sich aber als falsch.

Wie groß der angerichtete Schaden ist, konnte die Feuerwehr gestern noch nicht sagen, „das müssen die Mitarbeiter des Ministeriums nun selbst erst einmal klären“, so Schuster. Durch das Freiwerden des Wasserdampfes sei jedoch zu befürchten, dass auch Computer und technische Geräte in Bereichen in Mitleidenschaft gezogen wurden, die nicht direkt vom Austritt des Wassers betroffen waren. Auch wa­rum das Rohr platzen konnte, sei bislang noch unklar.

Am Standort Berger Allee 25 sitzt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Minister ist Andreas Pinkwart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort