Düsseldorfer Karneval Was Sie zum Zoch wissen müssen

Düsseldorf · Rosenmontag werden in der City Hunderttausende zum Zug erwartet. Mit Spannung werden die Wagen von Jacques Tilly erwartet - unter anderem wird es einen Wagen zum Thema Guttenberg geben. Wir sagen, von wo aus Sie beste Sicht haben, wo Sie parken können und welche Straßen ab wann gesperrt sind.

 Der Zugweg am Rosenmontag - klicken Sie zum Vergrößern auf die

Der Zugweg am Rosenmontag - klicken Sie zum Vergrößern auf die

Foto: KLXM.de

Die Debatte um den zurückgetretenen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg geht weiter - politisch und im Karneval. Bis zuletzt hat Düsseldorfs Rosenmontags-Wagenbauer Jacques Tilly die politische Lage beobachtet, er hat Entwürfe immer wieder verworfen - aber am Sonntag wurde er fertig: der Wagen zum Thema Guttenberg. Und wie erwartet, ist er äußerst provokant - er zeigit Guttenberg, wie er mit einem Militärflugzeug ins Kanzleramt fliegt, dazu der Schriftzug "Merkels 11. September". Denn das ist das Markenzeichen der Mottowagen im Zug: Sie sollen, wie eine sehr freche Karikatur, ein Thema auf die Spitze treiben, gerne auch polarisieren.

Dies dürfte mit diesem Wagen wieder gelingen - den Absturz des Berliner Polit-Stars mit dem grausamen Terror-Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 zu vergleichen, das wird nicht nur die KT-Fans auf die Palme treiben. Aber auch viele zum Nachdenken bringen: Was bedeutet denn der Abgang des Freiherrn für die Kanzlerin?

Auf die Frage "Darf Satire alles?" würde Tilly ganz klar so antworten: "Nein, darf sie nicht. Aber sie darf sehr viel!" Und nach seiner Meinung darf sie auch einen solchen Wagen für den Rosenmontagszug bringen. Heute ist der Wagen live zu sehen - im Düsseldorfer Rosenmontagszug. Start ist 12.30 Uhr, ab 14 Uhr wird der Zug im Ersten übertragen.

Wo wird gesperrt?

Ab 9 Uhr wird der Bereich um den Aufstellort gesperrt. Auch der Rheinufertunnel ist dann in Richtung Norden nur noch bis zur Kavalleriestraße befahrbar. Ab 10.30 Uhr werden der Tunnel auch in Richtung Süden und die Oberkasseler Brücke in beide Richtungen gesperrt.

Kann man in der City parken?

Bis 9 Uhr kein Problem. Mit Beginn der ersten Sperrungen entlang des Zugwegs wird die Polizei dort geparkte Autos abschleppen, um den Weg freizuhalten. An der Strecke gilt für den gesamten Rosenmontag absolutes Halteverbot. Die Parkleitsysteme berücksichtigen die Straßensperren und können genutzt werden. Das Ende aller Sperrungen wird gegen 18 Uhr sein.

Wo fährt der Zug?

Aufstellung um 9.45 Uhr an Joseph-Beuys-Ufer und Cecilienallee, Start um 12.30 Uhr über Fritz-Roeber-Straße, Hofgarten Rampe, Ratinger Tor, Heinrich-Heine-Allee, Grabbeplatz, Mühlenstraße, Burgplatz, Marktstraße zum Marktplatz. Weiter über Markt- und Bergerstraße zum Carlsplatz, und über Bilker Straße, Schwanenmarkt, Haroldstraße, Schwanenmarkt, Hohe Straße, Benrather Straße, Breite Straße, Heinrich-Heine-Allee, Theodor-Körner-Straße, Kö (Ostseite), Karl-Theodor-Straße, Friedrichstraße, Bachstraße und löst sich gegen 14.30 Uhr am S-Bahnhof Bilk auf. Pferdegruppen und Wagen ziehen über die Merowinger Straße weiter zum Aachener Platz.

Wie lang ist der Zugweg?

4,89 Kilometer. Bei den Zeitangaben geht die Zugleitung von einer geschätzten Geschwindigkeit von 2,3 Kilometern pro Stunde aus.

Wann beginnt die TV-Übertragung?

Um 13 Uhr, wenn der Zug den Marktplatz erreicht.

Wie lange sind die Straßen gesperrt?

Hinter dem Zug fährt traditionell die Straßenreinigung und wenn diese durch ist, sind die Straßen wieder befahrbar. Für den Rheinufertunnel wird das gegen 15.30 Uhr erwartet, alle Sperren sollen spätestens um 18 Uhr aufgehoben sein. Ausnahme: Die Königsallee bleibt auf der Ostseite bis in die Nacht gesperrt.

Wie kann ich dem Zug ausweichen?

Am besten über den so genannten Lastring B 8 und B 326, also: Auf'm Hennekamp, Krupp-, Werdener, Kettwiger, Dorotheen-, Lindemann- und Brehmstraße. Auch die Mittelachse über Corneliusstraße, Berliner Allee, Kaiserstraße ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort