Spitzen-Tennis in Düsseldorf Was Sie zum World Team Cup wissen müssen

Düsseldorf · Am Sonntag beginnt auf der Anlage des Rochusclub am Rolander Weg die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Spieler aus acht Nationen kämpfen beim Arag World Team Cup (17. bis 23. Mai) um den Titel und erstmals auch um Weltranglistenpunkte.

 Ende vergangenen Jahres stand die Zukunft des World Team Cups noch auf der Kippe.

Ende vergangenen Jahres stand die Zukunft des World Team Cups noch auf der Kippe.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Ob die Spieler auf ihn hören, wird Dietloff von Arnim übermorgen überprüfen können. Der Turnierdirektor hat den Eröffnungstag des World Team Cup zum "White Sunday" erklärt und die Tennis-Profis aufgefordert, in klassisch weißen Outfits den roten Sand zu betreten. Ob sie ihm diesen Wunsch erfüllen, klärt sich am Sonntag ab 12 Uhr, wenn auf der Anlage des Rochusclub am Rolander Weg der erste Ballwechsel gespielt wird.

Gibt es noch Karten, und was kosten diese?

Noch gibt es Tickets für alle Turniertage. Die Preise liegen zwischen 13 Euro für einen Stehplatz auf dem zweiten Court und 153 Euro für die Top-Sitzplätze auf dem Center Court am Finaltag. Dauerkarten für alle Tage kosten 55 bis 600 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen, Gruppentickets und Drei-Tages-Pakete. Auskünfte gibt die Ticket-Hotline unter Telefon 0211 9596444.

Wie komme ich mit dem Auto zur Anlage? Wo kann ich parken?

Autofahrer können auf dem Staufenplatz und an der Rennbahn Grafenberg parken. Von dort ist die Anlage über einen Waldweg zu erreichen. Vom Staufenplatz fahren Pendelbusse zum Rochusclub.

Wie fahren Busse und Bahnen?

"Mörsenbroicher Weg" heißt die Haltestelle nahe der Anlage. Vom Hauptbahnhof fahren die Bahnen der Linie 709 oder die Busse der Linie 746 bis Schlüterstraße. Dann steigen alle Tennisfans um in die Bahnen der Linie 712 Richtung Ratingen. Zudem halten folgende öffentlichen Verkehrsmittel am Mörsenbroicher Weg: Die Busse 730, 733 und die Straßenbahnlinie 719.

Gibt es ein Unterhaltungs-Programm für Kinder?

Kinder zwischen vier und neun Jahren können bei erfahrenen Betreuern abgegeben werden. Dort gibt es ein Programm mit Spielen, Basteleien, Jonglage. Der Service ist kostenfrei und wird Sonntag, Donnerstag und am Finaltag von 11 bis 20 Uhr, an den anderen Tagen von von 12 bis 20 Uhr angeboten. Eltern müssen nur ihre Handynummer für Notfälle hinterlegen. Kinderwagen sind auf der Anlage nicht erlaubt.

Wann beginnen die Spiele?

Einlass ist eine Stunde vor Beginn des ersten Einzels. Am Sonntag, Donnerstag und am Finaltag beginnen die Matches um 12 Uhr, an den anderen Tagen geht es um 13 Uhr los. Von Sonntag bis Freitag spielen alle Teams an jedem Tag, am Samstag ist das Finale der Gruppensieger.

Welche Teams reisen an, welche Spitzenspieler gibt es zu sehen?

Um den WM-Titel kämpfen die USA, Serbien, Schweden, Russland, Frankreich, Argentinien, Italien und Deutschland. Der Top-Spieler ist der Weltranglisten-Fünfte Juan Martin Del Potro aus Argentinien. Auch die Franzosen Gilles Simon und Jo-Wilfried Tsonga zählen zu den zehn besten Spielern der Welt. Das stärkste Doppel stellen die USA mit dem Brüderpaar Bob und Mike Bryan. Für Deutschland spielen Nicolas Kiefer, Rainer Schüttler, Philipp Kohlschreiber und Mischa Zverev. Erstmals gibt es für die Spieler beim World Team Cup Weltranglistenpunkte zu gewinnen.

Was passiert, wenn es an den Spieltagen regnet?

Bei Dauerregen steht als Ausweichquartier das Eisstadion an der Brehmstraße bereit.

Gibt es einen Tag der offenen Tür?

Am Samstag, 16. Mai, einen Tag vor Turnierbeginn, kann die Anlage im Grafenberger Wald von 12 bis 18 Uhr besichtigt und den Profis beim Training zugeschaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort