Nach dem Gerichtsurteil zur Kommunalwahl Was die Wiedereinführung der Stichwahl für Düsseldorf bedeutet

Düsseldorf · Der zweite Wahlgang für die Oberbürgermeister-Wahl bleibt erhalten. Die politischen Zeiten haben sich aber verändert – alte Gewissheiten müssen im September nicht mehr gelten.

 Im Juni 2014 gewann Thomas Geisel (SPD, rechts) die Stichwahl gegen CDU-Amtsinhaber Dirk Elbers.

Im Juni 2014 gewann Thomas Geisel (SPD, rechts) die Stichwahl gegen CDU-Amtsinhaber Dirk Elbers.

Foto: A. Endermann

Da ist sie also wieder. Das Landesverfassungsgericht sorgt dafür, dass die Oberbürgermeister-Posten in NRW nun doch wieder durch eine Stichwahl vergeben werden. Zumindest, wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang bei mehr als der Hälfte der Stimmen landet. Das Gericht hat mit dem Urteil am Freitag die Gesetzesänderung der schwarz-gelben Landesregierung gekippt – und sorgt dafür, dass sich die politische Szene der Landeshauptstadt im Vorwahlkampf neu sortieren muss.