Energiekrise in Düsseldorf Was die gekippte Gasumlage für Stadtwerke-Kunden bedeutet

Düsseldorf · Für Fernwärme-Kunden sollte die Gasumlage bereits ab Samstag fällig sein. Düsseldorfs Energieversorger sagt jetzt, wie er vorgehen will und was Kunden zu erwarten haben.

 Die Stsdtwerke am Höherweg.

Die Stsdtwerke am Höherweg.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Stadtwerke wollen ihren Kunden die Gasumlage möglichst gar nicht erst in Rechnung stellen. Der Energieversorger hatte sie zwar allen Gas- und Fernwärmekunden bereits angekündigt, am Donnerstag allerdings kippte die Bundesregierung den geplanten Preisaufschlag wieder. Die Stadtwerke teilten daraufhin am Donnerstag mit: „Wir setzen alles daran, diese Änderung umgehend umzusetzen: Ziel ist, dass den Kundinnen und Kunden die Umlage weder beim Gas noch bei der Fernwärme in Rechnung gestellt wird.“ Sollte es versehentlich doch zu einer Abbuchung kommen, werde der entsprechende Betrag zurückgebucht.