Fußball Was der Fortuna-Abstieg Düsseldorf kostet

Düsseldorf · Viele Millionen Euro gehen der Wirtschaft laut einer Studie durch den Gang von Fortuna Düsseldorf in die 2. Liga verloren. Das zeigen auch Erfahrungswerte.

Der Jubel beim Aufstieg in die erste Liga 2018 war groß – die Zeit dort ist nun vorerst zuende.

Der Jubel beim Aufstieg in die erste Liga 2018 war groß – die Zeit dort ist nun vorerst zuende.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Abstieg von Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga schmerzt nicht nur die Fans oder trifft den Verein finanziell, er hat auch handfeste Folgen für Düsseldorfs Wirtschaft. Geld schießt eben nicht nur doch Tore, sondern Tore wiederum haben einen Wert für die ganze Stadt. Und da macht es einen deutlichen Unterschied, ob sie erstklassig fallen, oder wie nun wieder bei der Fortuna zweitklassig.