Junger Unternehmer aus Düsseldorf Wadim Rosenstein will Schach vor der Pleite retten

Düsseldorf · Wadim Rosenstein will als neuer DSB-Präsident den Deutschen Schachbund retten und Düsseldorf zum Top-Turnierstandort machen. Das Geld für seine teuren Pläne kommt aus seinem Unternehmen WR Group.

 Wadim Rosenstein wurde in der Ukraine geboren und kam mit neun Jahren nach Düsseldorf-Garath. Mit seiner „WR Group“ hat er mehr als eine Million Euro in Schach-Sponsoring gesteckt.

Wadim Rosenstein wurde in der Ukraine geboren und kam mit neun Jahren nach Düsseldorf-Garath. Mit seiner „WR Group“ hat er mehr als eine Million Euro in Schach-Sponsoring gesteckt.

Foto: Wadim Rosenstein

Als er 13 Jahre alt war und noch in Garath wohnte, spielte Wadim Rosenstein mit seinem Schachverein in der Junioren-Bundesliga und musste jedes Wochenende stundenlang mit dem Zug fahren, sehr früh aufstehen – da meinte einer seiner Teamkollegen zum Spaß: Mach doch mal ein Turnier in Düsseldorf, dann hast du es nicht so weit!