Summ summ in Düsseldorf Warum jetzt 10.000 Bienen am Max-Planck-Institut einziehen

Düsseldorf · Am Max-Planck-Institut in Düsseldorf ist man eigentlich auf Eisenforschung spezialisiert. Doch jetzt hilft man bei einem internationalen Bienenprojekt mit: Denn die Landeshauptstadt ist dafür ideal. Das Bienenvolk hat einen besonderen Bienenstock bezogen.

 Eine Biene auf einer Blume  F.: Dpa

Eine Biene auf einer Blume F.: Dpa

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Summende Bienen gehören eigentlich nicht zum Forschungsgebiet des Düsseldorfer Max-Planck-Instituts für Eisenforschung (MPIE). Dort beschäftigt man sich eher mit Themenbereichen, unter denen sich Laien erst einmal nicht so viel vorstellen können, etwa mit Mikrostrukturphysik oder Grenzflächenchemie. Doch das ist jetzt anders: Denn 10.0000 Bienen sind am Institut in Düsseltal eingezogen. Und das aus einem wichtigen Grund.