Flughafen Warnstreik sorgt für Behinderungen

Wegen Warnstreiks bei der Lufthansa-Tochter Cityline kam es auch am Düsseldorfer Flughafen am Dienstagmorgen zu erheblichen Behinderungen. Zwischen 5.30 und 8 Uhr legte das Cockpitpersonal die Arbeit nieder. Zehn Flüge waren davon betroffen.

 Die Lufthansa buhlt um Austrian Airlines.

Die Lufthansa buhlt um Austrian Airlines.

Foto: ddp, ddp

In ganz Deutschland traf der Warnstreik 52 Flüge. Teilweise gab es Verspätungen von bis zu 2 Stunden. Von den Warnstreiks sind die Flughäfen München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin-Tegel, Frankfurt, Bremen, Köln, Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück, Friedrichshafen und Dresden betroffen.

Die Mitglieder der Vereinigung bei Lufthansa Cityline sind seit Montag aufgerufen, in einer Urabstimmung über unbefristete Streiks abzustimmen. Die Urabstimmung laufe bis zum 1. Juli.

Hintergrund der Arbeitsniederlegungen sind die stockenden Tarifverhandlungen für das Cockpitpersonal. Bereits am 21. Mai waren die Piloten der Lufthansa Cityline in einen befristeten Ausstand getreten, um den Arbeitgeber zur Abgabe eines aus ihrer Sicht verhandlungsfähigen Angebots zu bewegen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort