40 Flüge ausgefallen Warnstreik am Flughafen

Rund 250 Mitarbeiter des Lufthansa-Bodenpersonals am Düsseldorfer Flughafens haben am Montagmorgen spontan die Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik dauerte vier Stunden. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi mussten rund 40 Flüge ausfallen. Etwa 1500 Passagiere waren betroffen.

 Eine Änderung der Einflugschneise um drei Grad würde die Lärmbelastung durch Flugzeuge um neun Dezibel reduzieren.

Eine Änderung der Einflugschneise um drei Grad würde die Lärmbelastung durch Flugzeuge um neun Dezibel reduzieren.

Foto: ddp

Die Beschäftigten legten von 4 Uhr bis 8 Uhr die Arbeit nieder, sagte ein Verdi-Sprecher. Von den Streikaktionen seien unter anderem die Schalter, die Luftfracht und der Service betroffen gewesen. Ob es zu weiteren Warnstreiks in Düsseldorf komme, hänge vom Fortgang der Tarifverhandlungen ab.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten eine Einkommenserhöhung von 9,8 Prozent. Die Lufthansa bietet zweistufige Erhöhungen von 3,4 und 2,1 Prozent für eine Laufzeit von 19 Monaten an.

Die zweite Runde der Verhandlungen zwischen ver.di und dem Unternehmen war in der vergangenen Woche ergebnislos auf den 1. Juli vertagt worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort