Wandern in Düsseldorf Fünf Tipps für einen Ausflug ins Grüne

Düsseldorf · Viele Kulturstätten sind wegen des Coronavirus geschlossen, aber nach draußen kann man derzeit noch gehen. Zwischen Grafenberger Wald und Benrather Schlosspark gibt es viel Natur in Düsseldorf zu erleben.

 Wanderungen in der Natur sind eine Freizeitbeschäftigung, bei der man Menschenmengen meiden kann.

Wanderungen in der Natur sind eine Freizeitbeschäftigung, bei der man Menschenmengen meiden kann.

Foto: RP/Dominik Schneider

Grafenberger Wald Es gibt nicht viele Orte in Düsseldorf, wo man sich einmal um sich selbst drehen kann und dabei kein Gebäude sieht. Der Grafenberger Wald ist eine der größten Grünflächen der Stadt und eines der beliebtesten Ausflugsziele. Doch auch abseits des manchmal etwas überlaufenen Wildparks gibt es weniger genutzte Wege, auf denen man die meiste Zeit des Jahres allein ist. Der Aaper Wald und die weiter nördlich gelegene Wolfsaap bieten ein hügliges Wanderterrain mit gut ausgebauten Wegen und wild-romantischen Trampelpfaden, die tatsächlich mitten im Düsseldorfer Norden so etwas wie den Eindruck von Wildnis entstehen lassen. Dabei geht es teils ordentlich bergauf und bergab, und wer besonders motiviert ist, kann sich an den Fitnessgeräten am Rande des Wegs weiter ertüchtigen. Ein kompletter Rundweg vom Wildpark über die Wolfsaap hat etwas mehr als zehn Kilometer und dauert gut zwei Stunden.