Nach Landtagswahl Wahlplakate in Heerdt vergessen

Düsseldorf · hr schwaches Ergebnis in Düsseldorf und in Nordrhein-Westfalen wollte die CDU anscheinend so schnell vergessen, dass sie nach der Landtagswahl sich auch nicht mehr an alle Plakatstellplätze erinnern mochte.

 Auf diesem Teil der Hansaallee stand zwei Monate nach der Landtagswahl immer noch Werbung der CDU.

Auf diesem Teil der Hansaallee stand zwei Monate nach der Landtagswahl immer noch Werbung der CDU.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Und so waren auch Dienstag, mehr als zwei Monate nach dem Urnengang, an der Hansaallee in Heerdt immer noch Plakate der Christdemokraten zu sehen. Ordnungsamtsleiter Michael Zimmermann kündigte auf RP-Anfrage an, dafür zu sorgen, dass die Plakate umgehend abgebaut werden.

"Das kann im Eifer des Gefechts passieren. Ich unterstelle keine böse Absicht, sondern gehe von einem Versehen aus", sagte Zimmermann. "Deshalb wird es auch keine Strafen oder Bußgelder geben."

Nach einer Wahl haben Parteien eine Woche Zeit, um ihre Werbung von Laternen und Verkehrsschildern zu beseitigen. Da am 13. Mai das neue Landesparlament gewählt wurde, hätten die Plakate bis spätestens zum 20. Mai verschwunden sein müssen. Der Ordnungsdienst erhielt danach den Hinweis, bei seinen Kontrollgängen auch darauf zu achten, ob Plakate zurückgeblieben sind. Wenn sie fündig werden, informiert das Ordnungsamt die entsprechend Partei. Der genannte Abschnitt der Hansaallee (nahe dem Cinestar-Kino) zählt nicht zu den typischen Routen der Ordnungshüter, dorthin kommen sie vorwiegend, wenn sie gerufen werden. Deshalb sind ihnen die Plakate bis gestern nicht aufgefallen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort