Karneval in Düsseldorf Wagenbauer motten Papst ein

Düsseldorf · "Wir haben jetzt schon Phantomschmerzen", sagt Wagenbauer Jacques Tilly, und dennoch: Es war ein notwendiger Schritt, das Konterfei des früheren Papstes aus der Wagenbauerhalle zu entfernen.

 Jacques Tilly (r) und Zugleiter Hermann Schmitz mit dem Papst.

Jacques Tilly (r) und Zugleiter Hermann Schmitz mit dem Papst.

Foto: dpa, Federico Gambarini

Der deutsche Papst war vorher Teil eines Wagens, den Tilly 2009 gebaut hatte. Er zeigte den Papst, als er dem mit "Antisemitismus" beschrifteten Teufel in der Gestalt des Holocaust-Leugners Richard Williamson die Hand schüttelt. Hintergrund war der Streit um die Pius-Bruderschaft.

Tilly: "Vielleicht kommt der neue Papst ja zu gleichen Ehren."

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort