Gute Bilanz der Messe Düsseldorf Wachstum soll dieses Jahr weitergehen

Düsseldorf · Einige Großmessen stehen in diesem Jahr an. Auch das Thema gesellschaftliche Verantwortung gewinnt an Bedeutung.

 Gesellschaftliche Verantwortung als Messe-Thema: In einem Recycling-Pavillon der K ging es um Zettelboxen aus alten Fischernetzen.

Gesellschaftliche Verantwortung als Messe-Thema: In einem Recycling-Pavillon der K ging es um Zettelboxen aus alten Fischernetzen.

Foto: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

(nic) Die Messe Düsseldorf hat für das vergangene Jahr ein solides Wachstum zu vermelden – vor allem dank der hohen Dichte an Veranstaltungen, die sich im laufenden Jahr fortsetzen wird. Ein Blick auf die wichtigsten Punkte der Bilanz.

Zahlen Die Messe Düsseldorf Gruppe erreichte einen Umsatz von 369 Millionen Euro – ein Anstieg von 25,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2018. Die Messe Düsseldorf GmbH verzeichnete sogar ein Umsatzplus von 29,8 Prozent auf 338 Millionen Euro. Ihr Gewinn hat sich mehr als verdreifacht auf 49 Millionen Euro. Daraus ergab sich eine Umsatzrendite von 14,4 Prozent.

Große Messen Nicht jede Weltleitmesse findet jedes Jahr statt – das aktuelle und das vergangene Jahr sind zyklusbedingt aber sehr stark. So fanden 2019 die Kunststoffmesse K und die Arbeitsschutzmesse A+A statt. In diesem Jahr wird es das Messe-Duo Wire und Tube (beide laufen parallel) geben, die Verpackungsmesse Interpack sowie im Juni die Druckfachmesse drupa. Die jedes Jahr stattfindende Caravan-Messe Caravan Salon verzeichnete im vergangenen  Herbst die größte Besucherzahl in ihrer kompletten Geschichte.  Insgesamt sind durch diese geballte Phase gefragter Messen innerhalb von nur zehn Monaten rund 1,6 Millionen Besucher und 35.000 Aussteller zu erwarten.

Die Zahl aller von der Messe auf dem Düsseldorfer Gelände organisierten Veranstaltungen lag im vergangenen Jahr bei 29, davon waren 18 eigene und elf Fremd- und Partnerveranstaltungen.

Auslandsmessen  Anfang 2019 hat die Messe ihre neueste Auslandsvertretung in Colombo/Sri Lanka eröffnet. Damit gibt es nun 77 Auslandsvertretungen – darunter sieben ausländische Tochtergesellschaften –, die in 141 Ländern aktiv sind. Die Messe baut diesen Bereich aus, um mehr internationale Aussteller und Besucher für die Messen in Düsseldorf zu gewinnen, andererseits auch die zyklusbedingten Schwankungen durch das Auslandsgeschäft abzufedern. Von den rund 67 Millionen Euro, die der Konzern 2019 im Ausland erwirtschaftete, entfallen 33 Millionen Euro auf Russland, 14 Millionen Euro auf China und zehn Millionen Euro auf Singapur.

Insgesamt hat die Messe im Ausland 57 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen realisiert. Zu den neuen Veranstaltungen 2019 gehörte etwa die Famdent Show für Zahnmedizin im indischen Mumbai. 2020 werden erstmals die Medizintechnikmessen Medical Fair Brasil in São Paulo und die Meditech Colombia in Bogotá stattfinden.


Prognose „Die Aussichten auf das laufende Geschäftsjahr sind mehr als erfreulich“, so Messechef Werner M. Dornscheidt. Der Gewinn der GmbH wird sich nach seinen Erwartungen im laufenden Jahr um 69,5 Prozent auf 82,2 Millionen Euro erhöhen. Auch der Umsatz werde laut Prognose nochmals deutlich steigen, dann um 40,2 Prozent auf 474 Millionen Euro. Die Rendite wird im kommenden Jahr voraussichtlich 17,3 Prozent betragen. Im folgenden Jahr werden die Zahlen dann voraussichtlich wieder sinken, weil weniger der Top-Messen stattfinden.

Gesellschaftliche Themen Ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Fragen rücken bei vielen Messen in den Mittelpunkt. Messe-Chef Dornscheidt sagt: „Mit unseren Weltleitmessen bieten wir den Industrien die Plattformen, auf denen sie ihre Lösungen für die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit präsentieren und mit Experten diskutieren können.“ Ein Beispiel war die Kunststoffmesse, die sich mit den Aspekten der Themen Kreislaufwirtschaft und Recycling befasste. Zur interpack 2020 wird es in Düsseldorf ein großes Save-Food-Festival geben, auf dem Start-ups den Akteuren entlang der Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette ihre Ideen und Lösungen präsentieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort