Vorschlag aus Düsseldorf Zentrum für Hochwasserschutz im Hafen?

Düsseldorf · Oberbürgermeister Stephan Keller hält die Idee für gut, ist beim Standort aber zurückhaltend. Es komme zunächst auf die Entscheider in Land und Bund an.

 Die Ostparksiedlung wurde beim Hochwasser ebenfalls überschwemmt.

Die Ostparksiedlung wurde beim Hochwasser ebenfalls überschwemmt.

Foto: dpa/Henning Schoon

Die Folgen der Überschwemmungskatastrophe sind in Düsseldorf meist weitgehend, im Ahrtal aber noch lange nicht bewältigt. Wie kann man solchen Ereignissen besser vorbeugen, wie sie besser bekämpfen? Die Düsseldorfer Projektschmiede, die schon bei vielen Themen von der Oper bis zum Plattbodenschiff Vorschläge gemacht hat, bringt dafür ein Nationales Kompetenzzentrum für Hochwasserschutz in Düsseldorf ins Gespräch. „Diese neue, europa- und deutschlandweit bisher nicht existierende Einrichtung wäre die richtige Antwort auf die Hochwasserkatastrophen“, sagt Hagen Lippe-Weißenfeld, geschäftsführender Gesellschafter der Projektschmiede.