Verkaufsoffener Sonntag Vorfreude bei Geschäftsleuten

Düsseldorf · 13 Grad Außentemperatur, ab und zu wagt sich sogar die Sonne hervor: eigentlich ein gutes Einkaufswetter, glauben Düsseldorfs Einzelhändler. Sie öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Läden - einfach so, ohne Grund.

Hier können Sie sonntags shoppen
Infos

Hier können Sie sonntags shoppen

Infos
Foto: Oliver Berg

Der Samstag ist mit dem Tag der Deutschen Einheit ein offizieller bundesweiter Feiertag, an dem die Geschäfte schließen müssen. "Im vergangenen Jahr hatten wir an Allerheiligen auch eine solche Konstellation”, erinnert sich Claus Franzen von der Königsallee. "Als wir an dem Sonntag nach dem Feiertag geöffnet haben, waren wir mit den Umsätzen auch schon sehr zufrieden.”

Dirk Henckel von Saturn an der Kö ist sicher: "wir gehen von einer starken Frequenz aus. Wir haben zumindest fast 100 Prozent unseres Personals im Einsatz.” Christof Sattler, Geschäftsführer bei Karstadt an der Schadowstraße, glaubt, dass "es turbulent” werden wird. Auf der Schadowstraße ist zudem noch ein Blumenmarkt aufgebaut und bietet Karstadt ein kleines Erntedankfest an.

Aber auch der Flughafen lockt am Sonntag mit Aktionen. Von 11 bis 18 Uhr laden die Airport Arkaden wie an jedem ersten Sonntag im Monat zum "XXL Shopping Sonntag” ein. Für Kinder gibt es Bastelspaß, Kinderschminken und eine Hüpfburg freuen, Erwachsenen können sich schminken lassen oder bei einer Nackenmassage entspannen.

Die Besucherterrassen sind für Erwachsene für nur einen Euro und für Familien mit beliebig vielen Kindern für drei Euro zugänglich. Besucher, die mit dem Auto anreisen möchten, können ihr Fahrzeug drei Stunden lang parken, müssen aber nur für eine zahlen.

Außerdem werden Rundfahrten über das Vorfeld angeboten: Sie starten zwischen 11 und 17 Uhr und dauern etwa 1,5 Stunden Anmeldung ist immer eine halbe Stunde vor der Fahrt unter Vorlage des Personalausweises.
Anlässlich der Ausstellungen mit Werken von Caspar Wolf und Per Kirkeby ist das Museum Kunstpalast am Sonntag wieder mit einer Besucheraktion zu Gast in den Airport Arkaden.

Von 11 bis 18 Uhr können sich Besucher und Urlauber über die Ausstellungen und das gesamte Programm des Museums informieren. Dabei können sie sich sich vor einem großen Alpenpanorama fotografieren lassen. Kinder können ihr eigenes Alpenpanorama malen oder basteln. außerdem gibt es zweiReisen in die Schweiz zu gewinnen.

Die Einkaufsmeile öffnet ihre Tore außerdem auch am Samstag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort