Diskussion in der Bezirksvertretung Politiker lehnen Sparkassen-Automat für Hellerhof vorerst ab

Hellerhof · Die Lokalpolitiker wollen zunächst die Auslastung der mobilen Filiale der Sparkasse abwarten. Der Bus soll noch im ersten Halbjahr 2021 einmal in der Woche auch in Hellerhof Station machen.

 Auf dem Parkplatz vor der Hellerhof-Passage soll der Bus bald halten.

Auf dem Parkplatz vor der Hellerhof-Passage soll der Bus bald halten.

Foto: RP/Dominik Schneider

In Hellerhof soll es einfacher werden, Geld abzuheben und Bankgeschäfte zu tätigen. Darin sind sich die Politiker der verschiedenen Parteien der Bezirksvertretung 10 einig. Wie genau der beste Weg zu diesem Ziel aussieht, das hat jedoch in der vergangenen Sitzung für Diskussionen gesorgt.

Die SPD-Fraktion hatte einen Antrag eingebracht, der die Aufstellung eines Sparkassen-Geldautomaten auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum fordert. Dort sollen die Bürger nicht nur Bargeld abheben, sondern auch Kontoauszüge ausdrucken und Überweisungen tätigen können. Dies sei, so die Antragsteller, ohne Weiteres umsetzbar. Ein Beispiel finde sich in Urdenbach, wo ein Sparkassencontainer aufgestellt worden sei, um die Zeit bis zur Fertigstellung einer neuen Filiale zu überbrücken.

Allerdings stieß der SPD-Antrag in der Bezirksvertretung 10 nicht auf breite Zustimmung. Die Möglichkeit, Geld abzuheben, sei auch beim Einkauf im Lebensmitteldiscounter in der Hellerhof-Passage gegeben, also nur wenige Meter vom vorgeschlagenen Standort des Automaten entfernt. Überweisungen würden die meisten Menschen heutzutage sowieso von zuhause aus tätigen, hieß es.

Zudem soll bald auch Hellerhof von der mobilen Filiale der Sparkasse angefahren werden. Ein Bus mit Service-Personal und Automaten steht den Kunden derzeit je einen halben Tag in der Woche unter anderem in Urdenbach und Hassels zur Verfügung, wo stationäre Niederlassungen geschlossen wurden. „In naher Zukunft wird der zweite Bus der Sparkasse zum Einsatz kommen, und dann wird es auch einen Termin in Hellerhof geben“, berichtete Bezirksverwaltungsstellenleiter Uwe Sandt den Lokalpolitikern.

Der Bus soll dann auf dem Parkplatz an der Passage stehen, wo früher mittwochs der Bücherbus gehalten hatte. Die Meinung der Mehrheit der Bezirksvertreter: Man wolle diese Entwicklung erst einmal abwarten und schauen, ob die mobile Filiale den Bedarf im Stadtteil decken kann. Denn ein Automat berge immer auch ein gewisses Risiko, etwa, dass er gesprengt wird. Der Antrag wurde daher vorerst abgelehnt, das Thema wird Hellerhof und die lokale Politik jedoch auch in Zukunft noch beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort