Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Film- und Medienstiftung NRW Von Düsseldorf nach Venedig

Düsseldorf · Schauplatz: das Ristorante Valentino auf dem Lido, ganz in der Nähe des Palazzo del Cinema. Anlass: Die Film- und Medienstiftung NRW mit Sitz im Medienhafen in Düsseldorf lud traditionell bei den Filmfestspielen in Venedig zum Empfang.

Die Gästeliste: sehr lang und sehr berühmt. "Das war ein richtig toller Abend", berichtet Stiftungssprecherin Tanja Güss am Dienstag noch ganz begeistert vom Vorabend. Zum Stehempfang mit italienischem Buffet kamen 150 Gäste, die von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßt wurden. Die NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Angelica Schwall-Düren (NRW), sprach anschließend ihr Grußwort. Bereits am Freitag zuvor hatte der von der Filmstiftung NRW geförderte Film "A Dangerous Method" Weltpremiere gefeiert und wurde begeistert vom Publikum und den Kritikern aufgenommen.

26 Tage war die internationale Koproduktion in NRW gedreht worden. Unter den Gästen des Abends: Regisseur Sönke Wortmann mit Frau Cecilia und seinem Partner bei der Kölner Produktion Little Shark Entertainment, Tom Spieß; die Schauspielerinnen Jessica Schwarz und Hannelore Elsner (drehten gerade "Jesus loves me" von Florian David Fitz in NRW zusammen) und David Rott.

Er ist ab Ende September in der ARD in der Hauptrolle als Udo Jürgens zu sehen. Filmtitel: "Der Mann mit dem Fagott". Gäste waren aber auch der Berliner Produzent Marco Mehlitz (Lago Film), der "A Dangerous Method" von David Cronenberg mit Keira Knightley, Viggo Mortensen, Michael Fassbender und Vincent Cassel gedreht hat. Außerdem war das Team des Films "Totem" dabei, der einzig deutsche Film beim Festival in der Reihe Settimana della critica, mit Regisseurin Jessica Krummacher aus Bochum und dem Kölner Produzenten Martin Blankemeyer (Absolvent Kölner AV Gründerzentrum).

Weitere Gäste: Juryvorsitzender Norbert Schneider (ehemaliger LfM-Direktor), Regina Ziegler (Ziegler Film), Sandra Maischberger, Bettina Reitz (Degeto), Friedhelm Bixschlag (MMC), Achim Rohnke (Bavaria Film), Botschafter Michael H. Gerdts (deutscher Botschafter in Italien), Reinhold Elschot (ZDF), Mariette Rissenbeek (GF German Films) und Gebhard Henke (WDR, Leiter Fernsehfilm, Kino und Serie).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort