Düsseldorfer Museen Von Avantgarde bis klassische Moderne

Düsseldorf (dto). Düsseldorf ist mit seinen 16 Museen und Ausstellungshäusern und der in der Welt berühmten Kunstakademie eine Stadt der Kunst. Jährlich pilgern mehr als eine Million Besucher in die Kunsthäuser und auch das Interesse aus dem Ausland ist groß. In diesem Jahr dreht sich in sieben Museen alles um die Quadriennale, denn ab März präsentieren die großen Kunsthäuser in einer konzertierten Aktion Ausstellungs-Highlights rund um das Quadriennale-Thema "Körper".

Die inhaltliche Ausrichtung der Düsseldorfer Museen ist vielseitig. Von der Kunst der Avantgarde, über Kunst bis zum 20. Jahrhundert, eine umfassende Sammlung bis zum Filmmuseum oder dem Theatermuseum - in der Düsseldorfer Museumslandschaft hat sich gerade in den letzten drei Jahren einiges getan, angefangen bei der Neugestaltung des Ehrenhofs mit dem museum kunst palast und dem NRW-Forum bis zur Eröffnung des K21 im Gebäude des alten Ständehauses am Kaiserteich.

Zur Quadriennale kommt mit Francis Bacon, Caravaggio, Bruce Nauman, Juan Muñoz oder Teresa Margolles besonderer Glanz in die Ausstellungshäuser. Das ehemalige Düsseldorfer Kunstmuseum wurde 2001 nach aufwändigen Umbauarbeiten unter neuem Namen museum kunst palast wiedereröffnet. Es besitzt neben seiner ständigen Sammlung und den Wechselausstellungen eine der führenden Glassammlungen Europas. Termine zur Quadriennale: 25. März: Verleihung des Düsseldorfer Kunstpreises, 9. April bis 9. Juki ZERO. Internationale Künstler-Avantgarde der 50er/60er Jahre, 9. September bis 7. Januar 2007Caravaggio. Auf den Spuren eines Genies.

Unter dem Namen "Akademie-Galerie — Die Neue Sammlung" hat die Kunstakademie Düsseldorf ein eigenes Museum eingerichtet, das im Frühjahr 2005 eröffnet wurde. Mit dem in Deutschland einmaligen Ausstellungshaus will Düsseldorf an die verschollene Tradition von Akademie-Galerien vergangener Jahrhunderte anknüpfen. Während der Quadriennale zeigt die Galerie vom 16. September bis 5. November eine Schau zu Bruno Goller.

Ihre Aufgabe sieht die Kunsthalle in der Information über Tendenzen der modernen und zeitgenössischen Kunst und Kulturproduktion. Vom 16.September bis 7. Januar 2007 zeigt die Kunsthalle "Aus dem Verborgenen - under cover: Berlinde De Bruyckere und Martin Honert" Der Kunstverein im selben Gebäude präsentiert vom 16. September bis 7. Januar 2007 Teresa Margolles. Die Kunstsammlung NRW, inzwischen als K20 bekannt, zeigt die Kunst des 20. Jahrhunderts, vor allem die Zeit der so genannten Klassischen Moderne. Das Haus präsentiert zur Quadriennale vom 16. September bis 7. Januar Francis Bacon - The Human Body. Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft beschäftigt sich seit seiner Eröffnung 1998 überwiegend mit Phänomenen des alltäglichen Lebens. Seine Ausstellungen befassen sich mit Themen aus den Bereichen Medien, Mode, Kommunikation, Forschung, Mobilität oder Lifestyle. Termin während der Quadriennale: 10. September bis 14. Januar 2007 Bruce Nauman: Mental Excercises.

Raum für das Innovative und Zukunftsweisende bietet die Kunstsammlung - K21. Neben Bildern, Skizzen und Photos umfasst die Ausstellung im Ständehaus eine Vielzahl multimedialer Objekte. Kunst des 21. Jahrhunderts gibt es auch während der Quadriennale zu sehen: 14. Oktober bis 4. Februar 2007 Juan Muñoz - Rooms of My Mind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort