DTM-Meisterschaft Vollgas auf der Königsallee

Die Motorsport-Fans freuen sich schon auf den 19. April. An diesem Tag feiert das Deutsche Tourenwagen-Masters in Düsseldorf Saisoneröffnung. An diesem Tag liegt Gummi in der Luft, es gibt qualmende Reifen, donnernde Motoren und heißer Asphalt.

DTM 2008 begeistert auf der Königsallee
9 Bilder

DTM 2008 begeistert auf der Königsallee

9 Bilder

Zum Auftakt des internationalen Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) Mitte Mai auf dem Hockenheim-Ring laufen die 470-PS-Motoren von Mercedes und Audi auch in diesem Jahr zunächst auf der Königsallee warm. Titelverteidiger Timo Scheider, Ralf Schumacher und Kollegen werden auf der Nobelmeile ihre Runden drehen.

Gut 10.000 PS, verteilt auf die Motoren von 20 Rennwagen, werden mitten in der Umweltzone den von den Motorsportfans so heiß geliebten Klang produzieren. Im vergangenen Jahr hatten 200.000 Menschen die Einstimmung auf die DTM-Saison zu einem Großereignis gemacht und für einen Besucherrekord bei einer DTM-Eröffnung gesorgt.

Beim Publikum ist die Auto-Show sehr beliebt, obwohl sie kein Rennen ist. Größte Attraktion des vergangenen Jahres war Ralf Schumacher, der sich in einem der PS-starken Autos zeigte. Die Fans werden auch diesmal in Scharen kommen. Denn wo sonst kann man Motorsport bei freiem Eintritt so hautnah erleben?

Das Deutsche Tourenwagen-Masters ist eine Rennserie für Tourenwagen. Sie wird seit dem Jahr 2000 als Nachfolger der Ende 1996 eingestellten Deutschen Tourenwagen Meisterschaft ausgetragen. In Düsseldorf gibt es keine Rennen, sondern nur Fahr-Demonstrationen.

Trotz des großen öffentlichen Interesses: Kein Sportereignis ist in Düsseldorf so umstritten wie dieses. Die getunten Pkw, die auf breiten Reifen und mit vielen hundert PS über die Kö fahren, haben Gegner. Vor allem die Grünen kritisierten die sinnlose Benzinverschwendung und Luftverpestung durch hochdrehende Renn-Motoren. Der im Mai des vergangenen Jahres verstorbene Oberbürgermeister Joachim Erwin wollte das Rennwagen-Spektakel dagegen sogar noch ausbauen. Erwin schwebte eine eigene Stadt-Rennstrecke vor.

"Die Saisoneröffnung in der Sportstadt Düsseldorf war in den vergangenen drei Jahren immer eines der Highlights im DTM-Kalender", sagte der Vorsitzende des DTM- Rechteinhabers ITR, Hans Werner Aufrecht. Im vergangenen Jahr hatte er von einer "unglaublichen Resonanz" geschwärmt. Seine Mitarbeiter waren ebenfalls begeistert: "Die Organisation hier ist ein Traum."

Die Fans können sich auch diesmal auf spektakuläre Demonstrationsfahrten der Boliden freuen. Wirklich ernst wird es für die Rennprofis aber erst am 17. Mai auf dem Hockenheimring. Auf der Kö werden sie wohl am ehesten im Autogramme-Schreiben denn in der Fahrkunst gefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort