Kultur satt Volles Programm im neuen Jahr

Düsseldorf · Am Jahresende haben viele Menschen Urlaub und Ferien - und verbringen die freie Zeit in Theatern, Galerien, Museen und Bibliotheken. Noch während sich die Besucher über die aktuellen Shows, Ausstellungen und andere kulturellen Ereignisse freuen, laufen hinter den Kulissen schon längst die Vorbereitungen für das Jahr 2008.

Die 'lange Tafel' lud zum schlemmen ein.

Die 'lange Tafel' lud zum schlemmen ein.

Foto: rpo (Mark Keppler)

Premieren und ein Jubiläum

Während die Karnevalsfreunde bis zum Aschermittwoch, 6. Februar, feiern, können diejenigen, die dem bunten Treiben nicht ganz so zugeneigt sind, vor der Bühne Abwechslung suchen. Auf der Bühne der Theaterfabrik, Luisenstraße120, wird noch eifrig geprobt, denn Theaterbetreiber Lars Evers und Cornelius Kabus haben einige Premieren auf dem Programm. "Sprünge im Porzellan" von und mit Mark Seebürger feiert seine Uraufführung in Düsseldorf am 25. Januar. Der Kabarettist schlüpft in die Rolle von Jean Tatü und kredenzt seine persönlichen Comedy-Lieblingsstücke.

Eine Eigenproduktion der Theaterfabrik ist "Der Kontrabass". Das Stück von Patrick Süskind feiert seine Premiere am 9. Februar. Weitere Höhepunkte sind "Das Integral der Liebe", (14. Februar), "Tu‘, was Du nicht lassen kannst", (16. Februar) und "Unter diesen endgültigen Umständen....", (15. März). Im März bietet die Theaterfabrik ein Projekt für alle Bühnenfreunde an, die schon immer einmal selber auf den Brettern stehen wollten. Unter dem Titel "Schichtwechsel" erforschen Evers und Kabus zusammen mit den Teilnehmern dramaturgische Ausdrucksmöglichkeiten und vermitteln die Methoden des Schauspiels. "Im Ausklang des Projekts steht eine Eigenproduktion der Gruppe", sagt Lars Evers über den 13-teiligen Workshop. Informationen können unter der Rufnummer 15899 33 eingeholt werden.

Auch das Theater Glorreich, Börnestraße 5, hat bereits einige Höhepunkte für die ersten Monate des Jahres geplant. Als Dauerbrenner, der seit Monaten auf dem Spielplan steht und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut, wird "Eine verrückte Firma" auch weiterhin zu sehen sein, (24. Januar, 15. Februar). Zudem wird sich die hauseigene Bernhardiner-Hündin in "Alle wollen Greta Garbo sehen" präsentieren, (11. und 25. Januar, 8. und 22.Februar), und für Streber ist "Schule hat begonnen", (17. Januar und 21. Februar) die richtige Abendunterhaltung. Als "etwas andere Liebesgeschichte" beschreibt Glorreich-Mitarbeiterin Juliane Strizewski das Schauspiel "Rocki", (18. Januar und 7. sowie 28. Februar). Für Leute mit Flugangst empfiehlt sie "Triebwerke im Mondschein", (14. Februar) und verspricht, dass die Zuschauer diesen verrückten Flug nie vergessen werden. Doch der Höhepunkt im Frühjahr wird für das Theater Glorreich der letzte Februar-Tag sein, denn am 29. des Monats feiert die Kleinkunststätte ihr dreijähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird noch einmal das Erfolgsstück "Kein Tag für Softies" gezeigt, zudem gibt es ein drei-Gänge-Menü und viel Geburtstagssekt. Karten für diesen Abend - und für alle anderen Veranstaltungen - können bereits unter der Rufnummer 169 77 90 reserviert werden.

Viel Aktion in der Bücherei

Die Stadtteilbücherei Derendorf, Blücherstraße 10, ist bekannt für ihre zahlreichen Veranstaltungen. Auch im neuen Jahr planen die Leiterin des Bücherhauses Martha Wübben und ihr Team Ausstellungen, Lesungen und Spielenachmittage. Die erste Kunstschau des Jahres beginnt am 23. Januar. Zu sehen werden Bilder aus der Malschule für Kinder "Hopp‘s Mal" sein. Unter dem Titel "Die Werkstatt der Schmetterlinge" können sich die Besucher der Bücherei über die Arbeit der Malschule bis zum 20. Februar informieren. Anschließend werden Acrylbilder von Michael Fuxen vom Atelier Artefux zu sehen sein. Sammler von Büchern kommen schon im Januar auf ihre Kosten. Der Bücherflohmarkt, bei dem die Bücherei gestiftete und ausrangierte Literatur, Kassetten und CD's zu niedrigen Preisen anbietet, findet am letzten Tag des Monats statt. Auch Lesungen dürfen nicht fehlen. Barbara Kleybold und Rüdiger Trappmann vom Roto Theater Dortmund besuchen am 5. März die Bücherei und rezitieren Texte von Heinz Erhardt.

Bei Akki, Siegburger Straße 25, ist das ganze Jahr über Kunst, Kultur und Aktion für Kinder angesagt. Christoph Honig hat mit seinen Mitarbeitern wieder ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, daswieder für ein volles Akki-Haus sorgen soll. Am 7.Januar beginnt die Mitmach-Ausstellung "Das alltägliche Phänomen des Wachsens", in dem es ums Größerwerden geht, und von April bis Mai können sich Kinder beim "Kulturforum Oberbilk" beteiligen. Das bereits in diesem Jahr erfolgreiche "Sommertheater im Park" wird auch 2008 fortgesetzt. Premiere ist am 8. Juni mit "Tim & Jane und das Geheimnis der chinesischen Mauer". Jeden Sonntag bis 20. Juli gibt es ein weiteres Stück unter freiem Himmel.

Auch wieder Fest zum Mittsommer

In Zusammenarbeit mit dem Kinderspielhaus Flingern und Baukinderkultur präsentiert Akki erneut die "Näher-dran"-Reihe, in der die jungen Teilnehmer Geheimnissen des Alltags auf die Spur kommen. Der erste Ausflug ist am 30.März, November statt. Weitere Informationen zu "Näher-dran" und allen anderen Projekten gibt es unter der Rufnummer 7 88 55 33.

Viele Gäste werden zur Jazz-Rallye erwartet, die vom 9. bis 11.Mai die Straßen in Bühnen verwandelt. Und nachdem in diesem Jahr das Mittsommerfest nicht stattgefunden hat, wird es 2008 am 21. Juni in der Stadtmitte mit Shopping und Kulturveranstaltungen gefeiert.

Freunde des Winterbrauchtums können sich den 10. November in ihre Kalender anstreichen. An diesem Tag wird das St. Martins-Fest mit dem traditionellen Fackelzug durch die Altstadt gefeiert.

Und wer den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr verpasst hat, muss sich den 22. November 2008 vormerken. Denn dann öffnen die mit Advents- und Weihnachtsschmuck dekorierten Hütten wieder in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort