Düsseldorf Volker Rosin gibt ein Konzert für Kinder auf der Jazz-Rally

Düsseldorf · Passend zu seinem ersten Jazz-Album tritt der Kindermusiker am Sonntag am Rathaus auf.

Es war ein blumiger Plan, den sich Frieder Feldmann parat gelegt hatte. Am Fuße des Wasserturms auf dem Burgplatz sollte der Kinderliedermacher Volker Rosin ein paar Takte spielen und Werbung für sein eigenes Konzert während der Jazz-Rally machen. Doch der blumige Plan des Pressesprechers der Destination Düsseldorf Feldmann hatte einen kleinen, aber entscheidenden Haken. Er ging von Sonnenschein aus. Als dann aus den erst düsteren Wolken Platzregen wurde, war es gestern Nachmittag nicht mehr ganz so blumig.

Doch das war nur das Äußerliche, an dem Vorhaben der Jazz-Rally-Veranstalter selbst konnte auch Platzregen nichts ändern. Volker Rosin spielt am Sonntag, dem letzten Tag der Rally, ein Konzert auf der Bühne am Rathausplatz. Von 16 bis 17 Uhr spielt der gelernte Kindergärtner und Sozialpädagoge dann seine bekannten Lieder, aber auch Stücke aus seiner ersten Jazz-Platte "Der blaue Hund will tanzen".

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. "Kinder sind natürlich auch bei allen anderen Konzerten gern gesehen", betonte Felder Friedmann, nachdem er die Pressekonferenz kurzerhand in eine anliegende Gaststätte verlegt hatte. Volker Rosin spielte einfach dort ein paar Lieder, "A, e, i, o, u" zum Beispiel.

"Kinder sind sowohl das härteste als auch das dankbarste Publikum", wusste Rosin zu berichten. "Ich freue mich sehr darauf, den kleinen Besuchern einige meiner größten Hits in Jazz- und Swingversionen vorzustellen", sagte Rosin. Sein neues Album ist auf Platz sieben in die deutschen Jazz-Charts eingestiegen. Rosin macht seit 35 Jahren Musik für Kinder und hat in dieser Zeit mehr als vier Millionen Tonträger verkauft. 2010 wurde eine Grundschule nach ihm benannt.

Während der Jazz-Rally finden im ganzen Düsseldorfer Stadtgebiet von heute bis Sonntag 72 Konzerte statt. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben zu allen Veranstaltungen freien Eintritt. Karten für die gesamten vier Tage gibt es an der Abendkasse für 40 Euro, für einen einzelnen Tag für 27 Euro. Ein Reservierungsticket für einen sicheren Sitzplatz kostet fünf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort