Fashion Night in Düsseldorf Vogue Night: Glamour für die Kö

Düsseldorf · Zum zweiten Mal lädt das Modemagazin Vogue zur Fashion Night auf die Königsallee: Am Freitag, 7. September, öffnen mehr als 100 Shops, Boutiquen und Luxus-Läden bis in die Nacht. Einige bringen limitierte Editionen heraus. In vielen Geschäften legen DJs auf und gibt es Cocktails.

Peeck & Cloppenburg: Promis und Beauty während der "Vogue Fashion's Night Out"
10 Bilder

Peeck & Cloppenburg: Promis und Beauty während der "Vogue Fashion's Night Out"

10 Bilder

Wer im vergangenen Jahr dabei war, und sich noch kurz vor Mitternacht eine Bluse bei Jil Sander oder ein Parfüm bei Douglas gekauft hat, dabei von cooler Musik aus den Geschäften beschallt wurde und eine Menge von schicken und stylischen Menschen hat bummeln sehen — der freut sich schon auf die zweite Vogue Fashion Night (FNO). Die soll jetzt wieder ähnlich viele Menschen in die Innenstadt locken, damit sie Düsseldorf einmal anders erleben können: mit viel Glamour, mit Musik, mit Design-Highlights, die die Geschäftsinhaber zum Teil speziell für diesen Abend herausbringen.

Nach dem Shoppen in die Disco

"Wir lassen zum Beispiel eine Videoinstallation laufen, zeigen die neue Wintermode und laden anschließend zur Party ins Attic an die Kö", freut sich Evelyn Hammerström von Jades. Sie lädt in ihre beiden Läden an der Grabenstraße ein, damit die Gäste Musik von DJ Micky Tiger hören und sich von Designer Thomas Rath beraten lassen. "Er will jeder Kundin ganz persönliche Tipps für ihre Garderobe geben", kündigt Jades-Modeberater Meik Siefen an. Stefan Asbrand-Eickhoff ist mit seinem Team auch wieder dabei: Die Designer Johnny Talbot und Adrian Runhof bringen viele Stoffe mit und wollen die Kundinnen ermuntern, sich binnen drei Wochen daraus ein neues Kleid schneidern zu lassen. Es gibt eine Schminkberatung, Yves Saint Laurent präsentiert einen speziellen Nagellack an der Kö 30, von dem es nur 100 Fläschchen gibt. Auf einen Champagner will auch Vogue-Chefredakteurin Christiane Arp vorbeikommen.

Außerdem mit dabei: Louis Vuitton (Kö 20) zeigt sein Taschenmodell "North West Sprouse Leopard" aus Leo-Jacquard für 2000 Euro, Rena Lange (Kö 30) einen speziell entworfenen Merino-Pullover mit Bubikragen und Lurexfäden (795 Euro), Franzen (Kö 42) exklusiven Schmuck von Meissen für mehr als 27 000 Euro. Rund um die Kö sind Escada, Wolford, Ferragamo, Tumi, Elena, Douglas, Montblanc oder Karen Millen dabei; Schnitzler in den Schadow Arkaden macht ebenso mit wie Rundholz an der Hohe Straße. Alle präsentieren Mode und Make-up, Parfüm, einen Cocktail oder Fingerfood. Auch Apropos an der Benrather Straße 15 beteiligt sich: Die Designer Max Kibardin von Bruno Magli und Antonia Zander geben bis Mitternacht Antworten auf alle Mode-Fragen. Tod's führt zum ersten Mal seine Tasche "Tote Bag" aus wasserfestem Nylon und Neopren vor. Preis: 460 Euro. Christel Heilmann (Kö 36) ist mit Schmuckstücken aus der eigenen Kollektion wie den Armreif "Tutti Frutti" aus Gelbgold mit Edelsteinen (14 500 Euro) dabei. Bei Liu Jo an den Benrather Straße 18 gibt es das FNO-T-Shirt ab einem Einkauf von 200 Euro gratis dazu.

Vogue unterstützt bei dieser Fashion Night, die übrigens an verschiedenen Tagen in 19 Nationen stattfindet, das Projekt "Shwe Shwe Poppis": Die Stoffpuppen im Patchwork Stil, werden in Soweto nach Zeichnungen von Waisenkindern aus Stoffresten genäht. Zur Mode-Nacht werden die Puppen nun zum ersten Mal in Designer-Outfits gezeigt. Acht große deutsche Modehäuser und Designer wie Bogner, Boss, Escada oder Rena Lange haben Stoffe zur Verfügung gestellt. Die Poppi-Sonderkollektion umfasst 250 Exemplare, die Preise liegen zwischen 25 und 50 Euro. Der Erlös kommt dem Waisenhaus "Zola Crèche" in Soweto zugute.

Die Modelagentur Elite organisiert anlässlich der Fashion Night einen Nachwuchsmodelwettbewerb und lädt zum Casting am Freitag, 7. September, in den Kaufhof an der Königsallee ein. Weitere Infos für alle Bewerber auf www.elitemodellook.de

(RP/ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort