Düsseldorf Vodafone steigt 2014 als Sponsor der Jazz Rally aus

Düsseldorf · Der Kommunikationskonzern Vodafone steigt nach diesem Jahr als Hauptsponsor der Jazz Rally aus. Dies erfuhr unsere Zeitung aus dem Unternehmen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Jens Schulte-Bockum, will damit ein Zeichen setzen, dass der Sparkurs der Firma wirklich ernst gemeint ist und nicht nur einfache Mitarbeiter treffen soll. "Wir können nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken", verkündete er intern.

Danach hat die Geschäftsführung bereits für dieses Jahr beschlossen, beim großen Konzert von Xavier Naidoo im Flughafenhangar auf einen Extra-Bereich für Prominente und Firmengäste zu verzichten — das spart vorrangig Bewirtungskosten. Ab nächstem Jahr steht Vodafone dann nicht mehr als Sponsor für das traditionelle Sonderkonzert am Freitagabend vor Pfingsten im Flughafenhangar von AirBerlin zur Verfügung. Der in diesem Jahr auslaufende Vertrag wird nicht verlängert.

Die Jazz Rally wird vom Unternehmens-Zusammenschluss Destination Düsseldorf ohne öffentlichen Zuschuss ausgerichtet. Vodafone unterstützt das Musikfest bislang in jedem Jahr mit einem sechsstelligen Betrag und ist der größte der 61 Sponsoren. Der Konzern trägt die Kosten für das Sonderkonzert im Flughafenhangar, dessen Ticketerlöse wiederum in das restliche Festival am Pfingstwochenende (17.-19. Mai) fließen, das rund 75 Konzerte auf 35 Bühnen umfasst und auf dem in dem in diesem Jahr unter anderem die Saxofonistin Candy Dulfer und der Sänger Max Mutzke zu Gast sind.

Destination-Geschäftsführer Boris Neisser sagt, er bedauere den Ausstieg von Vodafone sehr. Er könne aber nachvollziehen, dass Vodafone angesichts des Spardrucks aussteige. "Wir danken dem Unternehmen für sein jahrelanges Engagement." Nun gelte es, neue große Sponsoren zu finden.

Man befinde sich bereits in aussichtsreichen Gesprächen mit zwei Unternehmen. Die Zukunft der Jazz Rally sei durch den Ausstieg von Vodafone nicht gefährdet, betont Neisser. "Wir haben immer darauf geachtet, dass wir nicht von einem Sponsor abhängig sind." Ob es das Sonderkonzert im Flughafenhangar auch im kommenden Jahr gebe, sei aber unklar.

Auf die Jazz Rally in diesem Jahr hat die Entscheidung von Vodafone keinen Einfluss: Das Festival am Pfingstwochenende wird wie geplant stattfinden. Erwartet werden rund 300.000 Besucher. Das Sonderkonzert von Xavier Naidoo ist ausverkauft.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort