Frankreichfest am 9. und 10. Juli Vive la France

Düsseldorf (dto). Wenn an der längsten Theke der Welt nicht Bier, sondern Wein getrunken wird, dann wird es frankophil in Düsseldorf. Zum fünften Mal feiern Rheinländer und Franzosen das Frankreichfest in der Innenstadt. Am 9. und 10. Juli steht die Innenstadt ganz im Zeichen der Tricolore um bei Wein, französischen Köstlichkeiten und Kleinkunst wie "Gott in Frankreich" zu feiern.

Zum fünften Mal wird in Düsseldorf das Frankreichfest gefeiert, dass als größtes Fest dieser Art in Deutschland gilt. Unter der Schirmherrschaft von OB Joachim Erwin und dem französischen Generalkonsul Jacques Moreau stehen an zwei Tagen Kleinkunst und Kulinarisches aus dem Nachbarland auf dem Programm.

Mittelpunkt der Feierlichkeiten bildet der Innenhof des Stadthauses, allerdings müssen hier die Bürger einen Eintritt von vier Euro zahlen. Geboten wird hier Jazz, Musette, Chansons und Akkordeon-Musik sowie verschiedene Kleinkünstler, die ihr Programm zeigen werden. Aber auch der Kay-und-Lore-Lorentz-Platz, Grabbeplatz, Mühlengasse und Burgplatz stehen mit Boule, sowie Sprach- und Kulturarbeit des Instituts Francais im Zeichen von "Blau-Weiß-Rot".

Aber was wäre ein Frankreichfest ohne auch den Gaumen zu kitzeln. "Beim Frankreichfest wird ein Querschnitt der französischen Küche präsentiert", schwärmt Veranstalter Boris Neisser von der Destination Düsseldorf. Neben Flammkuchen und Crepes gibt es Fischspezialitäten wie Austern, Bretonische Plätzchen und vieles mehr. Dazu können sich die Besucher ein Schlückchen Champagner gönnen oder einen guten Wein trinken.

Teile der Bäckerinnung Düsseldorf widmen dem Nachbarland außerdem eine "französische Woche" und bieten Spezialitäten wie "Tarte aux pommes" (Blätterteig mit Vanille und Apfelstücken), "Eclair au chocolat" (Pudding mit Schokolade) oder "Pain aus raisins" (Schnecke mit Puddingfüllung und Rosinen) an. Parallel zu den Frankreichtagen findet die Tour de Düsseldorf statt, bei der sich auf dem Burgplatz französische Oldtimer, die bis 1978 gebaut wurden, präsentieren.

5. Düsseldorfer Frankreich-Fest: Samstag, 9. Juli, 12 Uhr bis 22 Uhr Sonntag, 10. Juli, 12 Uhr bis 21 Uhr Eintritt für den Innenhof des Stadthauses vier Euro, alle anderen Bereiche sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort