Düsseldorf Vier Mal Udo Jürgens bei der Bäckersitzung im Henkelsaal

Düsseldorf · Der weiße Bademantel scheint im Trend zu sein. Wer dann noch eine Gesichtsmaske von Udo Jürgens trägt, ist mit seinem Karnevalskostüm schnell fertig - bei der Bäckersitzung am Samstag im Henkel Saal waren gleich mehrere in diesem legeren Outfit.

 Der vierfache Udo: Hinter den Masken verbargen sich (v.l.) Dirk, Axel, Wolfgang und Thomas.

Der vierfache Udo: Hinter den Masken verbargen sich (v.l.) Dirk, Axel, Wolfgang und Thomas.

Foto: Schaller,Bernd

Sogar "Ober-Bäcker" Josef Hinkel ging als Udo Jürgens - das aber zunächst im schicken schwarzen Anzug, erst zum Programmende schlüpfte er zu "Merci Cherie" in den Bademantel.

Es wurde wieder viel gesungen bei den Handwerksbäckern - schließlich war das Motto "Song Contest". Der Elferrat unter Regie von Dschingis Khan Thomas Puppe aus Bäckern, Bäckerinnen, Bäckereifachverkäuferinnen und dem zahlreichen Bäcker-Nachwuchs kam als Nicole, Stefan Raab, Katja Epstein oder Guildo Horn und schmetterte die ESC-Songs nur so in den Saal. Natürlich alle umgetextet auf die eigene Handwerkszunft. Und genau dieses "Handgemachte" macht den Charme der Bäckersitzung aus.

Natürlich stehen auch Profis wie Kuhl un dä Gäng, die Band ohne Bart, Christina Pape, die Fetzer (mit spezieller Bäckerstrophe) die Tanzgarde der Kakaju und Alt Schuss auf der Bühne - aber eigentlich feiern sich die Bäcker selbst. Auch wenn sie nicht jeden Ton treffen. Hauptsache Spaß. Was war nun das beste Lied? "Waterloo", "Ein bisschen Frieden", "Wunder gibt es immer wieder" oder "Theater"? Einstimmigkeit: Alle wurden zum Sieger erklärt.

Und weil die Bäcker so gerne singen, begrüßten sie das Prinzenpaar auch mit einem fußballtauglichen Chorgesang: "Prinz Christian Olé" und "Venetia Claudia Olé" klang mehrstimmig durch den Saal, als die beiden einmarschierten. Und ohne ein weiteres Lied durften die beiden auch nicht gehen: "Ich wünschte, der Prinz bliebe hier" beziehungsweise "Die Venetia bliebe hier", gesungen vom Chor und Publikum der Sitzung, ließ sie einen Moment länger im Saal bleiben.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort