Kulturausschuss in Düsseldorf Viele offene Fragen zu Balletthaus

Düsseldorf · Ein Vortrag von Wirtschaftsprüfern ließ bei den Mitgliedern des Kulturausschusses am Donnerstag zu viele Fragen offen. Weil das Zahlenmaterial so verwirrend war, sahen sich die Politiker nicht in der Lage, über den Bau des neuen Balletthauses am Steinberg zu entscheiden.

Außerdem kam es nicht mehr zur Diskussion über die vielen Nachfragen, die die Opposition vorbereitet hatte. Nun soll die Vorlage direkt im Stadtrat beschlossen werden.

SPD und Grüne sehen sich nach dem Vortrag der Wirtschaftsprüfer des Unternehmens Ernst & Young, das im Auftrag des Kulturdezernats die Wirtschaftlichkeit des Neubaus prüfen sollte, in ihren Zweifeln an der Planung bestätigt. "Derzeit wirkt das Ganze wie ein Schnellschuss des OB, pünktlich zum Wahlkampf", so SPD-Ratsherr Rajiv Strauß. "Das war eine Vorstellung wie im Tollhaus", meint die Grüne Clara Deilmann.

Der Bau des Tanzzentrums für die Kompagnie von Martin Schläpfer stößt in der Politik grundsätzlich auf breite Unterstützung. Die Opposition hat aber Bedenken, ob die angepeilte Lösung mit einer Public-Private-Partnership die beste ist.

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe will nun in den Fraktionen den Plan erläutern. Auch er war mit der Sitzung unzufrieden. "Das hätte man sicher einfacher vortragen können." Die SPD sorgt sich, dass es Ärger mit den Karnevalisten geben könnte, denn ihre Wagenbauhalle soll für den Bau um einige Meter verschoben werden. Dort sieht man die Idee aber noch gelassen. "Wir hören uns erst einmal den Plan an", sagt CC-Geschäftsführer Christoph Joußen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort