Von Lüpertz bis Picasso Viele Kunstwerke aus Düsseldorf werden vermisst

Düsseldorf · Das Glaskunstmuseum hat sechs wertvolle Stücke aus seiner Sammlung zurück. Andere Düsseldorfer warten noch auf Werke, die ihnen gestohlen wurden. Darunter sind sehr wertvolle Objekte.

 Markus Lüpertz hat in der Kunstgießerei Schmäke ein eigenes Atelier. Dort wurde die Athene-Figur gegossen.

Markus Lüpertz hat in der Kunstgießerei Schmäke ein eigenes Atelier. Dort wurde die Athene-Figur gegossen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Was für ein Zeitraum: Kostenpflichtiger Inhalt 21 Jahre hat es gedauert, bis sechs Glaskunstwerke wieder in den Ehrenhof zurückgekehrt sind. Die Nachricht aus dem Kunstpalast ist positiv, aber die Freude nicht umfassend, denn noch immer fehlen sechs weitere Gläser aus dem Kunstraub von 2000. Und: Sie sind nicht allein – weitere Kunstwerke sind in Düsseldorf den letzten Jahren verlustig gegangen. Hier eine kleine Auswahl, die keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.