Düsseldorf Viel Jubel für Xavier Naidoo im Flugzeughangar

Düsseldorf · Xavier Naidoo hat solo oder mit den Söhnen Mannheims schon Hallen und Stadien bespielt, aber der Hangar 8 am Düsseldorfer Flughafen war für ihn und die 1500 begeisterten Fans eine besondere Spielstätte. Das Konzert im Rahmen der Jazz Rally war schon lange ausverkauft.

Jazz-Rally 2013: Xavier Naidoo rockt den Hangar 8
6 Bilder

Jazz-Rally 2013: Xavier Naidoo rockt den Hangar 8

6 Bilder

Diese Spielstätte gibt es nur zur Jazz Rally — und vielleicht gab es sie in diesem Jahr zum letzten Mal: Xavier Naidoo hat im Flugzeughangar 8 am Flughafen, der normalerweise von Air Berlin zur Flugzeugwartung genutzt wird, ein Konzert gegeben. Passend zum Ort begrüßte er seine Fans mit "Wenn wir heute nicht abheben, dann weiß ich's auch nicht" .

Die 1500 Zuschauer konnten während des Auftritts auch auf das Rollfeld des Airports blicken, denn gegenüber der Bühne stand die Halle offen — ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Naidoo, der zuletzt unter anderem als Juror der Casting-Show "Voice of Germany" gewirkt hatte, zeigte sich in guter Verfassung und spielte rund zwei Stunden lang.

Dabei präsentierte der Mannheimer Soulsänger unter anderem eine A Capella Version seiner neuen Single "Bei meiner Seele", die die Fans mitsangen. Doch er spielte nicht nur mit seiner Stimme, sondern harmonierte auch mit seiner vierköpfigen Band. Dazu kam sogar noch sein Entdecker, ehemaliger Chef und langjähriger Wegbegleiter Moses Pelham als Überraschungsgast auf die Bühne.

Die Show und die Kulisse waren für die Konzertbesucher zwar ein einmaliges Erlebnis, aber die Temperaturen waren alles andere als sommerlich, sodass schnell sarkastische Witze über die Zugluft im Publikum die Runde machten.

Der Auftritt war ein Sonderkonzert des Sponsors Vodafone für die Jazz Rally. In den vergangenen Jahren waren an selber Stelle unter anderem Gentleman, Jan Delay und die Fantastischen Vier aufgetreten.

Die Zuschauer wurden mit Shuttle-Bussen aus der Innenstadt zum Flughafen gebracht. Das Interesse war riesig: Die Karten waren nach wenigen Tagen restlos ausverkauft gewesen. Der Auftritt von Naidoo könnte der vorerst letzte an diesem besonderen Ort gewesen sein: Vodafone hat vor rund einer Woche mitgeteilt, als Sponsor der Jazz Rally vorerst auszusteigen. Der Telekommunikationskonzern will Kosten sparen.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort