"Flingern at Night" in Düsseldorf Viel Andrang zum Nacht-Shopping der Einzelhändler

Düsseldorf · Mit einer Rekordzahl von 88 Teilnehmern haben Galerien, Geschäfte Restaurants und andere Betriebe in Flingern-Nord am Donnerstagabend wieder das Stadtteil-Fest "Flingern at Night" gefeiert.

Das war die Flingern-Night 2013
8 Bilder

Das war die Flingern-Night 2013

8 Bilder

Tausende Besucher bummelten zur siebten Auflage durch das Szeneviertel rund um die Ackerstraße und schauten auch, was sich im vergangenen Jahr geändert hat — in vielen Ladenlokalen gibt es neue Geschäfte. Die Läden blieben bis nach Mitternacht geöffnet.

Das Wetter war zumindest am frühen Abend beständig — die Organisatoren um Bärbel Hanenberg-Kranz wollten sich von niedrigen Temperaturen und drohenden Schauern die Laune ohnehin nicht verderben lassen. "Bei unserer Herbstveranstaltung regnet es auch ständig, und trotzdem ist es ein schöner Abend", sagt Hanenberg-Kranz.

Die Sanierung der Birkenstraße, die das Viertel im vergangenen Jahr beschäftigte, hat dem Einzelhandel an dieser Straße bislang nicht den erhofften Aufschwung verschafft, zumindest wenn man nach den dort teilnehmenden Läden am Frühlingsfest geht. Neu dabei waren nur der Fahrradladen "My Own Bike" — und die Filmwerkstatt, die schon seit vielen Jahren in Flingern ihr Zuhause hat.

Anders als in den Vorjahren gab es keine großen Musik-Bühnen mehr; sie hatten zuviel Stau bei Fußgängern und Autos verursacht. Aber trotzdem wurde an einigen Stellen auch Musik gemacht.

Am Fest beteiligten sich auch wieder die Kirchen: Elisabeth-Kirche und Liebfrauenkirche läuteten den Abend um 19.15 Uhr mit ihren Glocken ein.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort