Flughafen Video: Hier trainiert Düsseldorfs Feuerwehr den Ebola-Ernstfall

Düsseldorf · Großes Aufgebot von Feuerwehr am Düsseldorfer Flughafen. Dazu trugen die Retter auch noch orangefarbene Schutzanzüge. Es handelte sich um eine Simulation, die den Umgang mit einem an Ebola erkrankten Patienten schulen sollte.

Ebola zählt zu den gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt. In Düsseldorf gibt es bereits die Taskforce "Hochinfektionstransport", die aus rund 20 Feuerwehrleuten und Medizinern besteht. Am Mittwoch probten die Retter den Ernstfall - den Transport eines Ebola-Patienten.

Dieser sollte vom Düsseldorfer Flughafen in ein fiktives Krankenhaus, in dem Fall die Wache in Wersten, transportiert werden. Dazu mussten sich die Helfer zunächst einmal richtig einkleiden und spezielle Schutzanzüge anziehen.

Ebola: Feuerwehr probt den Ernstfall am Flughafen
12 Bilder

Ebola: Feuerwehr probt den Ernstfall am Flughafen

12 Bilder

Das war zum Teil gar nicht so einfach, da in die Gebläsefilteranzüge ständig Luft gepumpt wird. So soll bei einem Loch verhindert werden, dass schädliche Stoffe in das Innere der Anzüge gelangen. Nach jedem Einsatz müssen die Anzüge entsorgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort