E-Learning auf Vormarsch VHS präsentiert neues Angebot

Düsseldorf (dto). Die Volkshochschule (VHS) bietet rund 2.870 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2006 an. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es 1.996 Veranstaltungen. Das ABC der VHS umfasst 955 Stichworte, die mit dieser Programmvielfalt vernetzt sind. Dabei spielt multimediale Lernen genannte E-Learning eine immer größere Rolle. Vor allem beim Erlernen von Fremdsprachen. Diese neuen Lernformen werden durch den Umzug des EDV-Bildungszentrums an den Hauptbahnhof Anfang 2006 immer stärker Einzug in die unterschiedlichsten Lerninhalte halten. Semesterbeginn ist am 30. Januar.

Fremdsprachenkenntnisse werden angesichts der zunehmenden Internationalisierung der Arbeitswelt ebenfalls immer wichtiger. Mit 30 Fremdsprachen und 40 Zertifikaten bleibt bei der VHS kaum eine Nachfrage unerfüllt. Allein 400 Teilnehmer hatten sich 2005 für die internationale Japan-Prüfung angemeldet. Neben der beruflichen Fortbildung werden jedoch auch Kunst und Kultur, Gesundheit und Fitness, Themen der Lebensführung und der gesellschaftlichen Entwicklungen nicht zu kurz kommen. So findet zum Beispiel ein "Dinner for one" statt - hier geht es um das mehr oder weniger glückliche Single-Dasein, während die "Liebe für Paare ab 50" helfen soll, eine glückliche Paarbeziehung bis ins hohe Alter zu erhalten.

Das VHS-Angebot reicht von den AUTO-CAD bis hin zu xpert-business skills, Kurstitel die auf Anhieb scheinbar nur für Freaks und Experten zu verstehen sind. Doch verläuft die Entwicklung bei Computern schnell voran und jeder Berufstätige muss sich ständig auf dem Laufenden halten. Junge Leute werden sich sicher für den dritten Manga-Workshop über die japanischen Comics interessieren, aber auch für den Haiku-Workshop. Hier kann man die kürzeste Gedichtform der Welt erlernen.

Für Entspannung und Wohlgefühl sorgt die VHS unter anderem mit Kursen in ZEN-Buddhismus, aber auch mit gemeinsamen Koch-Abenden und Wein-Seminaren. Man kann sich mit Theater, Malen, Zeichnen, Fotografie und der Kunst der Kalligraphie befassen oder in die Ferne ziehen: von Andalusien nach Marokko, von Chile nach Kanada und Alaska, vom Baltikum bis zum Baikalsee. Und wer in Düsseldorf bleiben will, der kann an zahlreichen Stadtführungen teilnehmen.

Kontakt: VHS, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf. Telefon: 0211/89-94150; Mo. bis Fr., 8-18 Uhr. Kassenöffnungszeiten 16. Januar bis 11. Februar: Mo. bis Fr., 11 bis 18 Uhr; Sa., 11 bis 13 Uhr Kassenöffnungszeiten ab 13. Februar: Mo und Do., 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort