Düsseldorf Vertauschte Koffer schuld an Wahlpanne

Düsseldorf · Der Kreiswahlausschuss erklärt, wie 238 falsche Stimmzettel in Garath ausgegeben werden konnten.

Manchmal läuft im Leben ja alles schief, was schieflaufen kann - so war es auch in Garath am Wahlsonntag: Denn dass dort im Wahllokal gut 238 falsche Stimmzettel ausgegeben wurden, ist das Ergebnis einer sehr unwahrscheinlichen Verkettung von Umständen. Wahlamtsleiter Manfred Golschinski drückte das nun im Kreiswahlausschuss bei der Feststellung des amtlichen Endergebnisses so aus: "Durch vierfaches menschliches Versagen ist etwas passiert, das eigentlich nicht passieren kann."

Seinen Lauf genommen hat das Unglück demnach wie in einem Ganovenfilm mit zwei Koffern voller Wahlzettel: dem Koffer für den Wahlbezirk 106 und dem für Bezirk 109, bereit zur Abholung durch die jeweiligen Wahlvorstände. Als Erster holte Wahlvorstand 109 seinen Koffer ab. Weil die Zahl am Koffer aber auf dem Kopf stand, nahm er Koffer 106 mit. Das bemerkte sein Kollege aus dem Wahlbezirk 106, als für ihn später nur noch Nummer 109 blieb. Macht aber nichts, dachte er sich, weil Wahlbezirk 106 und 109 beide im Süden und somit im Wahlkreis 107 liegen. Weil der Wahlbezirk 106 mehr Stimmberechtigte hat als Bezirk 109, bestellte der Wahlvorstand jedoch noch "ein paar 106er" - und es kam zum Missverständnis. Denn statt Stimmzetteln für Bezirk 106 im Wahlkreis 107 erhielt er Unterlagen für den Wahlkreis 106 im Norden. Die ersten Stunden wurde falsch gewählt - bis gegen 11 Uhr einem Wähler auffiel, dass er für Kandidaten aus dem anderen Wahlkreis abstimmen konnte.

Im Ausschuss herrschte gestern Heiterkeit über die Geschichte. Zuerst war das aber eine ernste Angelegenheit: Denn durch die Panne waren die Erststimmen ungültig und wäre es knapp zwischen den Kandidaten Sylvia Pantel (CDU) und Andreas Rimkus (SPD) geworden, hätte im Wahlkreis wohl neu gewählt werden müssen. Weil der Unterschied am Ende groß genug war (Pantel gewann), passiert das aber nicht.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort