Düsseldorf Versteckt sich der Serienräuber jetzt in Hamburg?

Der europaweit gesuchte Berufsverbrecher Thomas F. aus Krefeld ist angeblich in Hamburg gesehen worden. Aus zwei Geschäften im Schanzenviertel in St. Pauli wurde die Polizei am Freitagnachmittag angerufen: "Der Mann, der in Aktenzeichen xy gesucht wurde, war eben hier.

Zwölf Streifenwagen starteten sofort ins Szeneviertel, suchten nach dem bewaffneten Räuber mit dem harmlosen Gesicht. Doch nach zwei Stunden ohne heiße Spur brachen die Beamten die Suche zunächst ab. Jetzt sollen schnellstmöglich Spuren ausgewertet werden, um herauszufinden, ob es tatsächlich der als hochgefährlich geltende, bewaffnete Räuber war, der sich in den Boutiquen umgesehen hatte.

Der 46-jährige F. hatte Ende November in Krefeld eine Polizeikontrolle durchbrochen, anschließend ein Meerbuscher Ehepaar auf dessen Gehöft überfallen. Nach einem weiteren Überfall und der Entführung eines Linienbusses um Hochtaunus war er im Dezember in Sachsen-Anhalt aufgetaucht, wo er eine Sparkasse überfiel. Seinen Fluchtwagen fand die Polizei vor knapp zwei Wochen in Berlin, brachte ihn aber erst vergangenen Samstag mit dem Gesuchten in Verbindung.

Die Düsseldorfer Polizei, die die Ermittlungen leitet, lobte am Freitag die schnelle Reaktion der Hamburger Kollegen. Auch die Öffentlichkeitsfahndung, zuletzt in der ZDF-Sendung Aktenzeichen xy…ungelöst zeige Erfolge. "Offensichtlich ist die Bevölkerung sensibilisiert, was diesen gefährlichen Täter betrifft", sagte ein Polizeisprecher am Freitagabend. Die Polizei Düsseldorf nimmt Hinweis entgegen: 0211/87-00

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort