Weniger Arbeitslose Verspätetes Frühjahr am Arbeitsmarkt

Düsseldorf (dto). Die Zahl der Arbeitslosen ist in Düsseldorf im März erneut zurückgegangen, allerdings wegen des noch vor kurzem herrschenden Winters nicht so stark, wie das sonst üblich ist. Im Düsseldorfer Stadtgebiet hatten im März 38.164 Menschen keinen Arbeitsplatz, 1,3 Prozent weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich von 12,8 auf jetzt 12,6 Prozent. Gestiegen ist aber wieder die Zahl der Langzeitarbeitslosen.

 Am deutschen Arbeitsmarkt zeigt sich im Juni eine leichte Belebung.

Am deutschen Arbeitsmarkt zeigt sich im Juni eine leichte Belebung.

Foto: ddp, ddp

"Die Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt haben weiter zugenommen", so Peter Jäger, der Chef der Düsseldorfer Agentur für Arbeit am Donnerstagmorgen. "Wären die Witterungsverhältnisse bereits zu Beginn des Monats günstiger gewesen, hätten die Arbeitsaufnahmen insbesondere in den Außenberufen eher eingesetzt." Dennoch sei die Nachfrage nach Arbeitskräften anhaltend über dem Vorjahresniveau, auch wenn sich die Zahl neue gemeldeter Stellen im Vergleich zum Vormonat reduziert hatte.

Den Menschen, die länger als ein Jahr Arbeitslos sind, hilft das offenbar nicht. Ihre Zahl ist im März erneut gestiegen, wenn auch schwächer als in den Monaten zuvor. 56,4 Prozent aller Düsseldorfer Arbeitslosen zählen mittlerweile zum Kreis der Landzeitarbeitslosen, landesweit waren es nur 49,5 Prozent. Ansonsten ist die Zahl der Arbeitslosen in allen Altersklassen unabhängig vom Geschlecht eher rückläufig. Besonders stark war der Rückgang bei jungen Menschen unter 25 Jahren.

Besonders groß ist die Nachfrage nach Arbeitskräften bei Büro- und Verwaltungskräften, im CallCenter-Bereich sowie in der Gastronomie. Aber auch die Einzelhandel und in der Landwirtschaft des Düsseldorfer Umlandes werden Arbeitskräfte gesucht. Jedes dritte Arbeitsangebot kommt von Zeitarbeitsfirmen.

Landesweit keine Entspannung

Ungeachtet einer leichten Frühjahrsbelebung bleibt die Lage auch landesweit angespannt. Im März sank die Zahl der Frauen und Männer ohne Job um 8390 auf knapp 1,08 Millionen, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank von 12,3 Prozent im Februar auf 12,2 Prozent im März. Gegenüber dem März des Vorjahres baute sich die Arbeitslosigkeit um 2,7 Prozent ab.

Einen kontinuierlichen Zuwachs gibt es auch landesweit bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen. Im März waren fast die Hälfte (49,5 Prozent) der Arbeitslosen insgesamt ein Jahr oder länger ohne Job. Die Zahl der jüngeren Erwerbslosen unter 25 Jahren baute sich nur leicht um 1,4 Prozent auf 118 950 ab. Bei den 50 Jahre und älteren Arbeitslosen war der Rückgang um 0,8 Prozent auf 269 570 etwas schwächer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort