Düsseldorf Vermeintlicher Lottogewinn kostet mehrere Tausend Euro

Düsseldorf · Mit der Aussicht auf einen Lotteriegewinn von mehr als 900.000 Euro ist der Inhaber eines Kontos bei einer Düsseldorfer Bank Betrügern aus West-Afrika auf den Leim gegangen. Nur einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin ist es zu verdanken, dass er nach bereits gezahlten mehreren Tausend Euro nicht noch mehr Geld verloren hat.

Der 40-jährige Täter wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft, ihm wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Dem Opfer war bereits vor Wochen in Mails vorgegaukelt worden, er sei der Gewinner einer riesigen Summe. Um diese zu erhalten, müsse er aber Gebühren bezahlen — was er auch bereitwillig tat. Mehrmals überwies der 78-Jährige größere Summen, immer in der festen Überzeugung, ja bald ein Vermögen auf seinem Konto zu haben.

Mitte dieser Woche sollte es dann zum endgültigen Überweisen des Gewinns kommen, teilte man dem Mann mit, dafür müsse er sich mit einem Vertreter der Lotteriegesellschaft treffen, um diesem ein letztes Mal eine größere Summe in bar zu übergeben. Dazu traf man sich an der Königsallee und ging dort zur Bank. Am Schalter jedoch erkannte eine Mitarbeiterin sofort den Betrug und alarmierte die Polizei. Der Täter versuchte noch zu fliehen, wurde aber festgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort