Wo bleibt die Verkehrswende? Immer mehr Düsseldorfer setzen aufs Auto

Düsseldorf · Die Politik in Düsseldorf forciert die Mobilitätswende, doch die wenigsten Haushalte verzichten aufs Auto. Ganz im Gegenteil, die Zahl der Autos in der Landeshauptstadt nimmt zu. Was das für den Verkehr in der Stadt bedeutet.

Trotz voller Straßen verzichten viele Düsseldorfer nicht aufs Auto.

Trotz voller Straßen verzichten viele Düsseldorfer nicht aufs Auto.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Trotz Staus und steigender Preise, trotz Klimakrise und Radwegen – die Autodichte in Düsseldorf wächst. Den jüngsten Zahlen der Stadt zufolge kommen auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner aktuell 567 Wagen. Damit liegt Düsseldorf zwar unter dem deutschlandweiten Schnitt von 580 Autos, hat in den vergangenen zehn Jahren aber zugelegt und die Straßen haben sich weiter gefüllt. Damals lag der Wert noch bei 530 Wagen. Alleine im vergangenen Jahr wurden in Düsseldorf 30.700 Autos neu oder wieder zugelassen. Darunter finden sich auch immer mehr E-Autos – der Anteil lag 2022 bei 14 Prozent.