Altstadt in Düsseldorf Verkehrspolitiker: „Autos raus aus der Altstadt“

Düsseldorf · Die Mühlen- und die Ratinger Straße in der Altstadt werden bald an vielbesuchten Tagen für Autos gesperrt. Das ist der Wille des Düsseldorfer Verkehrsausschusses, der die Verwaltung am Mittwoch beauftragte kurzfristig ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

 Noch fahren Autos in der Altstadt. An der Mühlen- und Ratinger Straße soll damit bald Schluss sein.

Noch fahren Autos in der Altstadt. An der Mühlen- und Ratinger Straße soll damit bald Schluss sein.

Foto: Bußkamp, Thomas

Damit steht eine lange Debatte kurz vor dem Ziel. Aus der Opposition war in der Vergangenheit ein solcher Vorschlag bereits gekommen, nun hat ihn die FDP erfolgreich eingebracht. Ziel aller Antragsteller ist es, die Konflikte zwischen Autos und den Menschen zu vermeiden, die mittwochs, freitags und samstags auf der Ratinger Straße oder dem Burgplatz stehen und feiern. Insbesondere Autofahrer aus anderen Städten gerieten ohne Absperrung leicht in schwierige Situationen, weil die Altstadtstraßen an warmen Tagen voll sind.

In drei Punkten wird der Plan voraussichtlich gelockert:
1. Taxen dürfen auch bei Absperrung weiter die Mühlenstraße nutzen und Fahrgäste am Burgplatz aufnehmen.
2. Die Zufahrten zu den Parkhäusern (Kunstsammlung und Ratinger Tor) bleiben frei. Aus dem Parkhaus der Kunstsammlung ist es dann nur möglich, nach links abzubiegen.
3. In der kalten Jahreszeit wird auch an den Wochenendtagen nur bei Bedarf abgesperrt, ansonsten sollen vor allem die Taxen weiter zu den Fahrgästen an den Kneipen der Ratinger Straße gelangen.

Die Rathausspitze hat bereits Zustimmung zum Plan signalisiert. Oberbürgermeister Dirk Elbers möchte die Verkehrsführung in diesem Teil der Altstadt neu regeln, wenn der Umbau des Stadthauses und der Bau des Andreasquartiers abgeschlossen sind. "Dann sollten Autos so gut wie möglich aus der Altstadt herausgehalten werden", sagte Verkehrsdezernent Stephan Keller. Anwohner- und Lieferverkehr müsse aber ebenso möglich sein wie der Verkehr zum Rathaus.

Die Gastronomen halten die anvisierte Regelung für unnötig. Tobias Ludowigs, Sprecher der Altstadtwirte, erklärte, er sehe in weiteren Einschränkungen keinen Sinn. Die Ratinger Straße würde ohnehin abgeriegelt, wenn dort zu viele Besucher unterwegs sein. "Und die Mühlenstraße wird gesperrt, wenn auf dem Burgplatz Großveranstaltungen sind.

(jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort